Zwei auf einen Schlag

2024 zwei auf einen schlag02Am Wochenende vom 25. auf den 26. Mai haben sich gleich zwei Teams von unserem Verein auf den Weg zum Training an den Möhnesee gemacht. Denn in diesem Jahr wird die Saison erstmalig von einem Juniorenliga- und einem Helga Cup Team gesegelt.

Der Möhnesee begrüßte uns am Samstagmorgen mit strahlendem Sonnenschein, gutem Wind und somit bestem Segelwetter. Im Laufe des Tages wurde der Wind sehr wechselhaft, was allerdings den Vorteil hatte, dass wir die Manöver und Abläufe sowohl bei viel als auch bei wenig Wind trainieren konnten.
Am Sonntag brachte der Wind einige Dreher und somit unerwartete Überraschungen mit sich, was grade für das Helga Cup Team eine gute Vorbereitung auf die vielen Winddreher auf der Alster bot. Für das Helga Cup Team war dies das erste Training der Saison und da die Regatta bereits in zwei Wochen stattfindet, war volle Konzentration gefordert.
In einer vollkommen neuen Konstellation ging es dann also am Samstagvormittag das erste Mal aufs Wasser. Wie zu erwarten war, lief es am Anfang alles andere als reibungslos. Es musste sich erst einmal kennengelernt, die Aufgaben mussten verteilt und wichtige Abläufe geklärt werden. Doch nach einigen Trainingsrennen und einem stärkenden Mittagessen konnte eine deutliche Steigerung festgestellt werden. Das Team spielte sich langsam ein und konnte im weiteren Verlauf sogar die ein oder andere Wettfahrt ganz vorne mitsegeln.2024 zwei auf einen schlag04

In der Zwischenzeit bereitete sich das Team der Juniorenliga fleißig auf die ersten Acts in Flensburg und Berlin vor. Langsam aber sicher sind die Positionen geklärt und die Abläufe werden immer besser. Im Hinblick auf die kommenden Events waren wir an diesem Wochenende mit sieben Booten und somit verschiedenen Teams auf dem Wasser, was ein realistisches Regattafeld bot.
Neben den guten Bedingungen auf dem Wasser, stimmte auch die Stimmung und das Wetter an Land. Alles in allem war es ein lehrreiches Training und ein wunderschöner Aufenthalt am Möhnesee. Am kommenden Wochenende werden wir erneut mit beiden Teams zum Training fahren, um noch ein bisschen mehr Routine in den Konstellationen und auf der J70 zu erlangen.

Wir blicken erwartungsvoll auf die nächste Zeit und freuen uns die anstehenden Events!
Kim Steffes-lai

Aktuelle Seite: Willkommen Regattasegeln Zwei auf einen Schlag