Segelfest zum Saisonabschluss

Wird St. Martin nun auch zum Schutzpatron der Segler? Nach den fantastischen Bedingungen bei der Martinsregatta I schenkte nun auch Martin II (Laser) ideales Herbst-Segelwetter mit Sonne, Wind und milden Temperaturen. Fünf Läufe waren ausgeschrieben, und so konnten 70 Laser- Seglerinnen und Segler das letzte Regattawochenende des Jahres bis zur Neige auskosten.

2014 martin2 panoramaDie Wettfahrtleitung hatte ein langes Dreieck an der Ostseite des Wolfssees ausgelegt. Die Laser Standards starteten als erste. Und es sah gut aus für den ausrichtenden Verein: DSC-Segler Kai Kemmling legte sich an die Spitze, gefolgt von Eike Hemming, ebenfalls DSC. In den beiden nächsten Wettfahrten konnte Kai Kemmling mit Plätzen 1 und 3 seine Spitzenposition behaupten und startete Sonntag als Favorit in den vierten Lauf. Der lief dann alles andere als gut: Zwar lag Kai an der Luvtonne wieder vorne, „verirrte“ sich dann jedoch zu nah an den Aussichtsberg und parkte im Windschatten, während das Feld an ihm vorbeizog. Platz 11 war die Quittung für diese Fehlentscheidung. Jetzt war wieder alles offen - mit einem weiteren schlechten Ergebnis hätten ihn seine Verfolger in der Gesamtwertung überholen können. Doch das ließ der Bundesliga-Segler nicht zu – er führte vom Start weg, wurde auf der letzten Kreuz zwar kurz vom späteren Grandmaster-Sieger Bertholt Oelze überholt, konnte dann jedoch die Winddreher besser nutzen und bis zur Ziellinie mehrere Bootslängen Vorsprung heraussegeln.

Als Gesamtsieger, Stadtmeister und Sieger der Masters-Wertung konnte Kai Kemmling reichlich Ehrungen genießen. Platz zwei ging an den Bundesliga-Segler Eike Hemming (DSC). Auf Platz drei schließlich Vize-Landesmeister Dennis Leukel vom Yacht Club Lister. Der dritte Teilnehmer des DSC, Peter Stein, erreichte Platz 6.

Beim Laser Radial gehörte der Sieg dann dem anderen Ufer – Annika Matthiesen vom Duisburger Yacht-Club (DUYC) segelte nur Plätze zwischen eins und drei und errang damit den verdienten Gesamtsieg sowie die Stadtmeisterschaft, mit nur einem Punkt Abstand vor dem jungen Berliner Segler Nicolas Thierse. Auch Platz drei ging an einen jugendlichen Segler, Sebastian Heyne vom Yacht-Club Leverkusen. Bester Segler des DSC war Jonathan Bergschmidt auf Platz 8, Jordi Ohligschläger holte Platz 13.

Bei den Laser 4.7 war das Feld so groß wie noch nie: 21 Seglerinnen und Segler waren am Start, keine/r älter als 15 Jahre. Über den Sieg freute sich Paula Blaschke vom Kaarster Segel-Club, einen Punkt dahinter und damit auf Platz zwei lag der Hamburger Segler Felix Laukhardt. Platz drei ging an Lena Siemann aus Wolfsburg.

Der Dank aller Seglerinnen und Segler geht an Wettfahrtleiter Jens Kleinke und sein Team, die die Regatta souverän gemanagt haben, und die zahlreichen Vereinsmitglieder, die an Land zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben.

Alle Ergebnislisten finden Sie hier; weitere Bilder hier

Aktuelle Seite: Willkommen Regattasegeln Segelfest zum Saisonabschluss