Plattbodenfahrt für den Nachwuchs

2022 plattbodenfahrt01Normalerweise würde an dieser Stelle jetzt ein Text über eine wunderschöne Woche in unserem Clubhaus erscheinen. Aber dieses Jahr haben wir uns für das jährliche Opti-Camp etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Zum ersten Mal sind wir groß in See gestochen. Von Harlingen aus haben wir mit einem Plattbodenschiff das Wattenmeer unsicher gemacht und dabei Texel und Terschelling besucht.2022 plattbodenfahrt02

Direkt zu Anfang haben wir schon einen ganz besonderen Programmpunkt abgehakt und sind trockengefallen. Das Plattbodenschiff kann wegen des ebenen Schiffsbodens einfach im Watt liegen, ohne umzukippen. Direkt von Bord sind wir Schwimmen und Wattwandern gegangen.

Am nächsten Tag ging es früh aus den Kojen, um mit der Flut nach Texel zu segeln. Dort stand ein Besuch des Ecomare, einer Robbenaufzuchtstation, und des örtlichen Strandes an. Der Mittwoch war ein entspannter Tag. Vormittags segelten wir von Texel nach Terschelling. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Abends gingen wir Frikandel mit Pommes essen – für viele ein Muss in Holland.2022 plattbodenfahrt03

2022 plattbodenfahrt04Für Donnerstag war Vlieland geplant, aber der Hafen war voll belegt. Um trotzdem segeln zu können besuchten wir eine Sandbank mit Robben und nach ein paar Schlägen sind wir wieder zurück nach Terschelling gesegelt. Nach einem Ausflug an den Strand stieg spontan eine kleine Party an Bord. Viel zu schnell war die Woche vorbei und es ging zurück nach Harlingen, wo die Taschen gepackt wurden und dann „Klar Schiff“ gemacht wurde.

Während der Woche hatten alle sehr viel Spaß und konnten viele neue Erfahrungen sammeln. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal. Die Fahrt wurde außerdem auf Instagram festgehalten. Für mehr Impressionen schaut also gerne mal vorbei.

Felix, Florian und Kim

Aktuelle Seite: Willkommen Kinder- und Jugendsegeln Plattbodenfahrt für den Nachwuchs