Die DSC-Jugend fährt zu einem Laser-Wochenende nach Stavoren

2016 lasertraining nl 101Am 22.April 2016 war es endlich soweit. Nach langer Planung und Verladen machten wir uns mit 5 Autos, 12 Leuten, 3 Anhängern und 8 Lasern auf den Weg nach Stavoren. Da wir unser Quartier, das Plattbodenschiff "Vrouwezand", erst um 20.00Uhr beziehen konnten, nutzten wir die Zeit einzukaufen, den Ort zu erkunden und in eine typische holländische Pommesbude einzukehren.

Anschließend stürmten wir das Schiff um die beste von den sechs zweier und vierer Kojen zu ergattern. Als alles verladen und ausgepackt war konnten wir endlich den großen Tisch für ein paar Runden mit dem Spiel Werwolf nutzen und den Abend gemütlich ausklingen lassen. Am nächsten Morgen machte sich pünktlich um fünf vor acht eine Gruppe auf den Weg um 40 Brötchen zu holen. Der Rest konnte etwas länger schlafen oder sich damit beschäftigen den Frühstücktisch zu decken. Nach einem ausgiebigen Frühstück , u.a. mit leckerem Rührei von Jens, gingen wir zum Hafen um die Boote abzuladen.

Das Wetter war sehr schön und der Wind mit ca. 4-5 Windstärken nicht zu stark zum Segeln, sodass alle alleine oder zu zweit aufs Wasser gehen konnten. Nach zwei Stunden sehr schönen Segelns, für die Meisten das erste Mal bei mehr Wind und Wellen, kehrten alle erschöpft aber glücklich in den Hafen zurück, wo hungrig die morgens geschmierten Brötchen verzehrt wurden. Da der Wind immer mehr zunahm und Hagelschauer durch zogen, erschlossen wir uns dazu unsere Boote abzubauen und den Nachmittag auf der gemütlichen "Vrouwezand" zu verbringen. Dort wurden wir von unserem Kuchenteam ( Anna, Pauline, Maike, Kim, Luisa und Mateo) mit leckerem Kaiserschmarrn und heißen Getränken versorgt. Nach ein paar Runden Werwolf gab es dann schon Abendessen. Unser Küchenteam zauberte in einer halben Stunde Spagetti Cabonara und einen frischen Salat auf den Tisch. Zum Abendessen bekamen wir Besuch von weiteren DSC- Mitgliedern , welche ihr Wochenende ebenfalls in Stavoren verbrachten, so dass der lange Esstisch zum ersten mal voll besetzt war. Nach dem Essen machte sich ein Teil der Gruppe auf zu einem ausgiebigen Abendspaziergang, die Anderen blieben zum Spielen und Quatschen an Bord. Kai und Julia mussten sich leider bereits auf den Rückweg machen, da Kai am nächsten Tag arbeiten musste. Nachdem gegen 11.00Uhr die letzten Gäste das Schiff verließen machten wir uns langsam auf den Weg ins Bett.

Nach einer Nacht die natürlich nicht ganz ohne Streiche zwischen Jungs- und Mädchen vergangen war, machte sich das Brötchen Team am nächsten Morgen erst eine Stunde später auf den Weg. Auf dem Rückweg wurden sie von einem heftigen Hagelschauer überrascht, welcher auch das gesamte Deck der Vrouwezand von einer Hagelschicht bedeckte. Da sich das Wetter nicht verbesserte und der Wind weiter zunahm, entschlossen wir uns nach dem langen und leckeren Frühstück nicht segeln zu gehen. Stattdessen machten wir einen langen Spaziergang über den Deich, um uns die Situation auf dem Wasser anzugucken und noch mal zu sehen, bei was für Bedingungen wir einen Tag zuvor gesegelt sind. Zurück auf der Vrouwezand war es bereits Zeit für ein Mittagessen und das Küchenteam erwärmte die restlichen Nudeln vom Vortag. Anschließend packten wir unsere Sachen und machen klar Schiff. Als alles endlich in den Autos verstaut war, machten wir uns auf den Weg zur Marina, wo wir bei starken Wind, Regen und Hagel unsere Boote verluden. Nach zwei Stunden waren endlich alle Boote verladen und alle stiegen durchgefroren in die Autos und machten sich auf den Heimweg. Wir sind uns alle einig das dies ein sehr gelungenes Wochenende war, welches wir auf jeden fall wiederholen werden. 2016 lasertraining nl 056Wir danken unseren Trainern Peter, Jens, Kai und Anna.

Luisa Bergschmidt, Maike Böwing und Kim Steffes-Lai

Alle Bilder finden Sie ilder sind hier

Aktuelle Seite: Willkommen Kinder- und Jugendsegeln Die DSC-Jugend fährt zu einem Laser-Wochenende nach Stavoren