Erwin-Schoner-Gedächtnis-Fahrtenseglerpokal - DSC Fahrtenseglerehrung 2015

In der abgelaufenen Saison, die als durchwachsen empfunden wurde, waren 9 Skipper mit weiteren 23 DSC Mitgliedern segelnd unterwegs. Das sind wieder gute 10% aller DSC Mitglieder. Man darf von einer aktiven Fahrtenseglerszene in unserem DSC sprechen.

Es kamen 36 Törns zusammen, zwei Drittel waren Langzeittörns. An Seemeilen kamen 3.840 sm zusammen, die nach unserem Wertesystem 11.739 Meilenwertpunkte erbrachten. Schön ist, festzustellen, dass mit den Familien Marcus Kleinke, Tobias Breyer und Kai Kemmling eine Nachfolgegeneration in unserem Verein fahrtenseglerisch aktiv ist.

Die Reviere waren neben Ijsselmeer, Waddenzee mit Texel und den Friesischen Seen die Lofoten und norwegische Fjordküste, die südliche Brteagne, das Kattegatt, die westschwedischen Schären, Tjörn und Orust, die westliche Ostsee, die Schlei, der Englische Kanal, die belgische und niederländische Küste und die kroatische Küste.

Personenschäden gab es nicht zu beklagen, wohl aber ein wenig „Bruch“ durch Starkwind.

2015 fahrtensegeln dislichAuf Platz 9 finden wir Hannelore Gärtner und Volker Dislich, die mit der HR 34 „ Salty Dog“  zwei Törns auf dem Ijsselmeer und der Waddenzee bis hin nach Texel unternahmen. 183 Seemeilen erbrachten 393 Meilenwertpunkte.

Platz 8 geht an Wolfgang Wuttke, der eine X 482 von Bodö ( Norwegen ) zu den Lofoten und dann an der norwegischen Fjordküste entlang, mit Besuch etlicher Fjorde, bis Trondheim skipperte. Das waren beachtliche 580 sm, die allerdings nur 696 Mwp brachten, er hatte kein weiteres DSC Mitglied an Bord.

Platz 7 mit 9 Wertpunkten mehr, errangen Eva und Dieter Kleinke mit ihrer Optima 85 „ Tanimara“  bei 5 Törns auf dem Ijsselmeer, den friesischen Seen und nach Texel hin. 309 sm erbrachten 705 Mwp.

Auf Platz 6 kamen Gudrun  und Walter Böttcher mit ihrer HR 94 „Tummi“. Insgesamt 6 Törns führten sie über das Ijsselmeer und die friesischen Seen. Christel und Detlef Böttcher waren zeitweise auch dabei. Bei 377 sm kamen sie auf 843 Mwp.

Haarscharf auf Platz 5 mit nur 2 Meilenwertpunkten mehr, nämlich 845 Mwp, landete bei 192 gesegelten sm die DSC Crew Uschi Lüttringhaus, Uwe Becker, Eva und Friedhelm Wickenhöfer. Sie hatten ein X 46 gechartert und die Atlantikküste der Südbretagne ein Stück weit besegelt, mit Besuch der zauberhaften Glenan-Inseln.

Platz 4 bgeht an Uli Birk, der zunächst mit seiner Jouet 27 „ Vagabundulus“  die Schlei einhand besegelte, dann mit Rita Schroer in der Kieler und Lübecker Bucht unterwegs war und letztlich die Dehler 370 seines Segelkameraden Rainer Dombrowski zusammen mit Gerold Lorenz skipperte. Vom französischen Cherbourg ging es über den Ärmelkanal in den Solent und an der englischen Südküste bis Dover und hinüber zur Festlandküste und letztlich nach Workum im Ijsselmeer. 656sm brachten 1442 Mwp.

2015 fahrtensegeln kemmling

Und wieder haarscharf bringen 11 Mwp mehr den 3. Platz für Skipper Kai Kemmling. Zunächst hatte er auf dem Ijsselmeer für einen Pfingsttörn eine Hanse 401 gechartert mit Julia, Vera und Alessa Kemmling und Stefan Köpernik und war dann mit seiner Sprinta 70 „ Moin Moin“ zur schönen kroatische Küste getrailert, wo er von der Insel Krk aus mit seiner Familie bei familienfreundlichen Etappen die wunderbare Küste besegelte. Die 300 gesegelten sm ergaben 1453 Mwp.

Nicht ganz oben auf dem Siegertreppchen, aber direkt daneben auf Platz 2 steht die Familie Breyer. Da segelten Mutter Annette und Vater Tobias mit ihren Töchern Felicitas, Caroline und Charlotte ihre Omega 42 „ Vanilla“ von Rörvig im Norden der dänischen Insel Seeland aus zunächst nach Anholt und dann in die westschwedischen Schären, von dort übers Kattegatt nach Laesö und über Anholt zurück. 361 sm brachten 2347 Mwp.

2015 fahrtensegeln kleinkeNicht zum ersten Mal auf dem Siegertreppchen ganz oben auf Platz 1 steht die Familie Marcus Kleinke mit Nicole und Maximilian. Bei 6 längeren Urlaubs- und Ferientörns und 9 Wochenendtörns befuhren mit ihrer Hanse 31 „Heritage“  den Nordseekanal durch Amsterdam bis Ijmuiden, besegelten das Ijsselmeer, besuchten dessen schöne Städte und kamen über die friesischen Seen und Kanäle durch Leeuwarden bis nach Lauwersoog. Maggie Hölters, Jens Kleinke und auch einmal Finn Streiber waren für kurze Törns mit an Bord. 882 sm brachten 3015 Mwp und damit den Sieg des diesjährigen Erwin-Schoner-Gedächtnis-Fahrtenseglerpokals.      Weitere Bilder hier

Herzlichen Glückwusch an Sieger und alle Teilnehmer!
Wir freuen uns auf die Segelsaison 2016!

Uli Birk

Aktuelle Seite: Willkommen Fahrtensegeln Erwin-Schoner-Gedächtnis-Fahrtenseglerpokal - DSC Fahrtenseglerehrung 2015