Maifest/Ansegeln/Bootstaufe 2024

2024 ansegeln01Der 1. Mai beschenkte das diesjährige Fest mit ausgesprochen schönem Wetter. Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und – ach nein – Wind war irgendwie nicht. Die geplante Regatta fiel aus, auch weil niemand bereit war, sein Schiff allein mit dem Stechpaddel über den See zu treiben.

Mit beinahe hundert Leuten waren Terrasse und Clubhaus gut besucht. Und wie immer, brachten auch alle ihre gute Laune mit. Nach der Eröffnung des Festes durch den 1. Vorsitzenden, Holger Schrader, folgte auch gleich die Bootstaufe.2024 ansegeln02

2024 ansegeln03Getauft wurde das Boot von Ute und Gerold Lorenz, eine J/22, auf den Namen AGUA. Die Taufrede hielt Ulrich Birk, der auch unterhaltsam ausführte, wie der Name AGUA entstand. Die Taufpatin Magdalena Lorenz, lies den Korken ordentlich knallen und sparte nicht mit dem Sekt. Das Schiff soll ja schwimmen.

Die nächste Taufe war eine Premiere, denn hier wurde nicht ein Boot, sondern unser elektrischer Helfer, unser Mover, auf den Namen Bob getauft. Die Taufrede hat Michaela Stein, und das ist bemerkenswert, mit KI erstellen lassen und wunderbar vorgetragen. Anfängliches Schmunzeln wurde zum lauten Lachen und machte Bob zum beinahe echten Clubmitglied (die komplette Taufrede finden Sie hier).

2024 ansegeln04
Und dann fand auch das Stechpaddel noch seinen Einsatz.2024 ansegeln05

Mit kühlen Getränken und heißen Bratwürsten kam dann die clubübliche Gemütlichkeit auf. Auf die Gemeinsamkeit die wir hier von Jung bis Alt leben, dürfen wir mit Recht stolz sein. Dass das Wasser auch ohne Regatta Spaß machen kann, zeigte uns die Jugend mit Tretboot und Surfboard. Der Einstieg in den Sommer ist geschafft. Wasser ist da. Wetter ist da. Und der Wind wird kommen, genauso wie wir ihn uns wünschen.

In diesem Sinne – immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken – Siggi Bender
Für die eindrucksvollen Drohnenbilder danken wir Lars Dombrowski.
Weitere Bilder gibt es hier.

Aktuelle Seite: Willkommen DSC - Der Club Maifest/Ansegeln/Bootstaufe 2024