Nachruf Dieter Kleinke

Liebe Clubmitglieder:innen,
in der vergangenen Woche erhielten wir die sehr traurige Nachricht, dass unser Mitglied Dieter Kleinke – obwohl schon länger erkrankt – dann doch plötzlich verstorben ist.

Dieter war seit der Clubgründung am 16. Mai 1955 dabei - also 66 Jahre Clubmitglied!
Immer ansprechbar und nie in schlechter Stimmung habe ich ihn erlebt. Mich begrüßte er oft mit „Hi Chef“. Dieses wird mir in Zukunft fehlen – nicht, weil ich die Anrede vermisse, sondern den Menschen, der es sagte.

Unvergessen sind seine Schilderungen an den Clubabenden aus den Gründungsjahren des DSC, als er mit Freunden und seiner „Pirat“-Segeljolle Fahrten von Duisburg den Rhein stromabwärts bis ins Ijsselmeer und zurück unternahm.

Und wer könnte eine Würdigung Dieters besser formulieren als sein langjähriger Freund und Wegbegleiter, unser Clubmitglied, Detlef Böttcher:

Dieter Kleinke ist gestorben.
kleinke dDieter war uns allen bekannt als eines der ältesten Mitglieder im Club. Urgestein. Er war von Anfang an dabei und wäre Gründungsmitglied gewesen, war aber damals noch Jugendlicher.

Dieter hat den Club geliebt, gelebt und belebt wie kaum ein anderer. Er hatte nicht, wie die meisten, zwei linke, sondern zwei rechte Hände, die zupacken konnten und am Aufbau des Segelclubs maßgeblich beteiligt waren. Ob gespundet, geschweißt, betoniert oder der Kran erhalten werden musste, er war dabei, überall einsetzbar, weil er es konnte.

Alle kannten ihn als aufgeschlossenen Menschen, der den Kontakt liebte und äußerst kommunikativ war. Wer kennt nicht eine seiner zahlreichen Geschichten von abenteuerlichen Erlebnissen im beruflichen und privaten Umfeld.
Er teilte gerne seine seglerische Erfahrung, die er mit seiner Tanimara reichlich gesammelt hatte. Stets begleitet und unterstützt von seiner geliebten Eva. Mit ihr zusammen hat er, gefühlt, die Hälfte seines Lebens auf dem Wasser verbracht.
Dieter war eine ehrliche Haut, einer der sein Wort hielt. Ein einmal gegebenes Versprechen wurde eingehalten. Nichts wurde auf die lange Bank geschoben. Unternehmungen mit ihm wurden vorausschauend geplant und dabei vermochte er Vorfreude und Begeisterung zu wecken und zu steigern, so dass sie zu unvergesslichen Events wurden.
Eines Tages bekam er die Nachricht über seine teuflische Krebs-Krankheit. Die Ärzte hatten ihm maximal noch drei Jahre gegeben. Er hätte fünf draus gemacht.
Dann aber hat ihm sein krankes Herz ein Schnippchen geschlagen. Es wollte nicht mehr. Hat gestreikt. Er starb am 3.5.2021. Sein Tod hat eine Riesenlücke gerissen in der Familie, im Club und bei seinen zahlreichen Freundinnen und Freunden hier und in den Niederlanden, seiner zweiten Heimat.

Der Vorstand trauert stellvertretend für alle DSC-Mitglieder mit seiner Familie, seinen Verwandten und Freunden.
Dieter wird immer einen Platz in unserer Mitte haben.

Für den DSC
Wolfgang Wuttke