Neues zur Corona-Krise für den Duisburger Segel-Club e.V.

Duisburg, den 16.06.2020

Liebe Clubmitglieder,

die Gefahrenlage besteht nach wie vor und wir müssen zusammen für den Duisburger Segelclub e.V. weiterhin einen verantwortlichen Umgang miteinander durchführen, aber können unseren geliebten Segelsport ausüben.

Jetzt haben sich mit Datum 15. Juni 2020 behördlicherseits letztlich solche Lockerungen ergeben, die uns die Möglichkeit geben, dass Gelände und das Clubhaus unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln wieder benutzen zu können.

Dafür möchten wir hier noch einmal ein paar Maßnahmen zusammenstellen. Diese Aufstellung orientiert sich an den gemeinsamen Handlungsempfehlungen des Landes NRW, des Stadtsportbundes und Duisburg Sport für den Sport- und Trainingsbetrieb auf Freiluftanlagen. (Grundlage: §9 Absatz 4 der Corona Schutzverordnung):

• Individuelles Segeln war und bleibt erlaubt!
  • Das Clubhaus kann wieder benutzt werden, dazu sind aber die Abstandsregeln und die folgenden Hygienemaßnahmen zu beachten.
  • Betreten wird das Clubhaus mit Mundschutz. Am Eingang stehen Händedesinfektion und Papierhandtücher zur Nutzung bereit. In häuslicher Gemeinschaft lebende Personen können zusammen an den Tischen Platz nehmen. Am Tisch können die Masken abgenommen werden.
  • Nicht in häuslicher Gemeinschaft lebende Personen nehmen bitte unter Berücksichtigung der Abstandsregeln einzeln an den Tischen Platz.
  • Nach der Nutzung sind mit bereitgestellter Flächendesinfektion die Tische zu desinfizieren. Generell ist auf eine gute Belüftung im Clubhaus zu achten.
  • Beim Betreten und Verlassen des Clubhauses sind die ausliegenden Listen ähnlich wie in Restaurants und Hotels auszufüllen, um im Notfall gegenüber dem Gesundheitsamt eine Nachverfolgung vorweisen zu können.
  • Die Umkleiden, Duschräume und Toiletten dürfen einzeln genutzt werden, wenn möglich mit Mundschutz. Dabei sind eine gute Lüftung und ein zeitlicher Abstand einzuhalten. Berührte Türklinken, Wasserhähne etc. sind zu desinfizieren.
  • Auf dem langen Flur sind aufgrund der baulichen Gegebenheiten Begegnungen zu vermeiden, da der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann.
  • Die Küchennutzung kann einzeln oder von in häuslicher Gemeinschaft lebenden Personen genutzt werden. Getränke können dem Kühlschrank entnommen werden. Nach Nutzung ist zu desinfizieren – besonders die Griffleiste der Kühlschränke - und eigene Geschirrtücher mitzubringen.

Kinder unter 14 Jahren dürfen das Clubgelände nur in Begleitung einer erwachsenen Begleitperson betreten.

Der Trainingsbetrieb für die Ausbildung im Kinder- und Jugendbereich findet wieder statt. Dazu hat unser Jugendwart Peter Stein ein Konzept erarbeitet. Als Übungsleiter sorgt er für die Umsetzung. Im Verdachtsfall bzw. einer Ansteckung eines Trainingsmitglieds oder einer Begleitperson an Sars CoV-2 muss der Trainingsbetrieb dieser Gruppe unverzüglich eingestellt werden und Absprachen bezüglich Weiterführung mit den örtlichen Anlaufstellen abgesprochen werden.

Ebenso wird unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygieneregeln der Ausbildungsbetrieb ab dem 29. Juni 2020 fortgesetzt. Über die Randbedingungen ist unser Ausbildungsleiter Wolfgang Pieper informiert und achtet auf die Umsetzung. Auch hier sind soweit wie möglich und vorstehend beschrieben, die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Dieses gilt auch für die praktische Ausbildung. Auch hier sind die benutzten Teile zu desinfizieren. Desinfektionsmittel sind in den Ausbildungsbooten vorhanden.

• Eine Maskenpflicht im Freien besteht auf dem Clubgelände nicht, wenn die Abstandsregeln eingehalten werden.
  • Nach heutigem Stand finden bis zum 31. August 2020 keine gemeinsamen Clubveranstaltungen auf dem DSC-Gelände und im Clubhaus statt.
  • Für das geplante Optimisten-Camp in der letzten Ferienwoche wird ein besonderer Hygieneplan erarbeitet und umgesetzt, so dass jetzt davon ausgegangen wird, dass es stattfindet.

Fragen der Mitglieder zu besonderen Detailpunkten beantworte ich gerne.

Generell behält sich der Vorstand vor, bei besonderen Gefährdungslagen auch kurzfristig Veränderungen an den vorstehenden Lockerungen vorzunehmen.
Ganz besonders möchten wir Euch noch auf die besondere Verantwortung nicht nur für uns selbst sondern auch gegenüber unseren Mitgliedern und Segelpartnern ans Herz legen.

Bleibt nach wie vor gesund!

Wolfgang Wuttke, 1. Vorsitzender

Aktuelle Seite: Willkommen DSC - Der Club Neues zur Corona-Krise für den Duisburger Segel-Club e.V.