Duisburger Segel-Club e.V.

Wassersport an der Sechs-Seen-Platte Duisburg

Vier Tage Training für den Helga-Cup

moehnesee2Das neue Jahr hatte gerade begonnen, als Maike mich anschrieb, um zu fragen, ob ich im Juni mit den „Pottladys 2.0“ zum Helga-Cup fahren möchte. Helga Cup - die weltweit größte Regatta nur für Frauenteams auf der Alster? Klingt nach einem wirklich coolen Event, also war ich sofort dabei. Im Mai stand nun endlich unser erstes Training am Möhnesee an.

Donnerstag, 14. Mai, 8.30 Uhr - Noch schnell tanken, dann kann es losgehen. Der Kofferraum des Bullis ist allein mit meinen Sachen schon halbvoll. Am 11. Mai haben die Eisheiligen begonnen und enden erst morgen. Also sind nicht nur Sonnencreme, Shorts und Neoprenschuhe, sondern auch Ölzeug, Fleecepullis und Wollmütze im Gepäck. In Mülheim steigen Maike und Monika dazu. In Soest holen wir Kim vom Bahnhof ab, die sich bereits um 4.00 Uhr in Kiel auf den Weg gemacht hat, damit wir heute pünktlich um 11.00 Uhr auf dem Wasser sein können. Der Kofferraum ist mittlerweile voll.

moehnesee0

Unterwegs erreicht uns eine Nachricht der Pura Vida Chicas, dem Helga-Cup-Team vom Möhnesee: Das Treffen ist auf 12.00 Uhr verschoben. Eine Regenfront zieht über den See und bringt eventuell Gewitter mit sich. Auch gut. Zeit für uns, um schon mal unsere Sachen in die Heinz-Nixdorf-Akademie zu bringen und uns das beste Zimmer zu sichern. Es ist um die 5 Grad draußen und sieht nach Regen aus, also schnell die dicken Segelsachen an und ab zum See. Wir treffen die Pura Vida Chicas noch am Steg und machen schnell auch unser Boot klar, als plötzlich der nächste Schauer aufzieht und das mit solch einer Geschwindigkeit, dass wir es gerade noch ins Vorschiff schaffen, um dem Hagel zu entkommen, die dieser mit sich bringt.

Super Einstieg, aber alle nehmen es gelassen. Das offizielle Training beginnt erst morgen, heute heißt es erstmal Boot kennenlernen (wir segeln eine J70) und Positionen und deren Aufgaben besprechen. Als wir endlich auf dem Wasser sind, haben wir richtig guten Wind. moehnesee1Nach dem zweiten Up and Down zieht es sich allerdings schon wieder so schnell zu, dass wir zurück in die Box fahren und uns mit den Pura Vida Chicas erstmal im Vereinshaus zu einer kleinen Mittagspause verabreden. Das Wetter bleibt beständig unbeständig, bis sich gegen Abend die Sonne noch einmal blicken lässt. Mit der Sonne kommt die Flaute und ein turbulenter Segeltag neigt sich dem Ende zu.

In den nächsten Tagen nimmt der Regen ab, die Temperaturen steigen langsam, aber sicher an, die Sonne lässt sich auch immer mal wieder blicken und der Wind ist uns mit durchschnittlich 8 kn, eher mehr, hold. Beste Trainingsvoraussetzungen also. Am Freitag trainieren wir mit Rüdiger Margale den Jibe Set - die Gennaker-Halse. Rund 30 Starts später sitzt das Manöver, sodass wir Samstag und Sonntag noch einmal unsere Aufgabenverteilung zwischen den Positionen klären können. Hierbei hilft uns Philipp Junker, selbst Bundesliga Steuermann, der uns ein paar wertvolle Tipps mit auf den Weg gibt, indem er mit uns auf unserem Boot einfach mal den Kurs absegelt und dabei die wichtigsten Manöver durchgeht. Danach sind alle Abläufe noch ein Stück klarer und das Team noch ein Stück eingespielter. Am letzten Tag schleichen sich dann doch der ein oder andere Fehler ein. Vier Tage intensives Training haben sich nicht nur auf unsere Kräfte, sondern auch auf unsere Konzentration ausgewirkt. Es wird also langsam Zeit, den Heimweg anzutreten, das Gelernte sacken zu lassen und sich auf den Helga-Cup im Juni zu freuen, auch wenn wir dieses Wochenende noch nicht in der endgültigen Besetzung trainieren konnten.

Sonntag, 17. Mai, 16.00 Uhr - Das nehmen wir mit: Die Winschen auf der J70 sind definitiv überflüssig und bergen lediglich Blaue-Flecken-Potential. Wer hart trainiert braucht ausreichend Doppelkekse. Yoga an Bord lockert zwischendurch die verspannten Schultern. Und nur mit Frauenteams ist das Segeln eine ganz neue Erfahrung.

Wir freuen uns auf den Helga-Cup vom 11.-14. Juni in Hamburg und werden anschließend berichten. Wer unsere Gennaker-Halsen bewundern möchte, kann gerne den Livestream verfolgen oder auf Instagram bei dsc.jugend vorbeischauen.


Nina Heise

Aktuelle Seite: Willkommen Regattasegeln Vier Tage Training für den Helga-Cup