Jahresrückblick der Saison 2020 im Kinder- und Jugendbereich des DSC

jugend rueckblick 002Eigentlich würde man das nicht erwarten in einem Corona-Jahr, aber tatsächlich gibt es in der Nachbetrachtung doch erstaunlich viele gute Aktionen die im letzten Jahr in der Jugendabteilung des DSC durchgeführt wurden.

Zu Beginn des Jahres trafen sich einige der Optisegler*innen auf der Messe „Boot“, wo man sich viele Inspirationen holen kann, aber auch an Aktionen wie der Kletterwand, Kanufahren teilnehmen oder auch einen Sprung in der Halle an einem Kite ausprobieren kann.

Der erste Ausflug auf dem Wasser wurde durch einen Opti-Vater ermöglich, so ging es mit fast der gesamten Optiabteilung von 16 Kindern, mit einem ehemaligen Polizeiboot vom YCR an der Mühlenweide hinaus auf den Rhein bis in den Innenhafen und zurück. Wirklich ein tolles Erlebnis.

Die Jugend brachte die Palettenmöbel mitsamt dem Sonnensegel in Ordnung, so stand der Gemütlichkeit auf dem Clubgelände nichts im Wege.

Etwas später als gewohnt haben in diesem Jahr die Segelkurse begonnen, denn zunächst mussten entsprechende Hygienekonzepte erarbeitet werden. jugend rueckblick 001Dabei gilt: „Segeln ist der ideale Sport in Zeiten der Pandemie - viel frische Luft und Abstand, da jeder auf dem eigenen Boot ist“. Anders als in anderen Vereinen startete die Ausbildung beim DSC dann ab Mitte Mai, in Kleingruppen mit höchstens acht bis zehn Kindern der Fortgeschrittenensegler*innen und natürlich unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln. Dafür wurde eine Gruppe mehr eingerichtet, Dienstags, Mittwochs und Donnerstags hieß es „Leinen los“ und raus aufs Wasser! Insgesamt mit über 20 Kindern in der Woche!

Einige Kinder absolvierten erfolgreich die Prüfung zum Jüngstenschein, dem Segelschein für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.

Zusätzlich trafen sich die Jugendlichen zu einem Seglertreff mit Lasern auf dem Wasser. Leider musste das seit vielen Jahren durchgeführte „Opti-Camp“ in den Sommerferien wegen der Pandemie abgesagt werden.

Im Herbst konnten dann auch für die Neuanfänger, durch die Jugendlichen organisiert, zwei Schnuppertrainings für Interessierte, die sich beim DSC erstmals auf die Planken eines Segelbootes trauten, durchgeführt werden. Hoffentlich kommen diese Kinder alle in diesem Jahr wieder zu uns (siehe hierzu den Bericht zum Schnuppertraining).

Zwei Stand-Up Paddleboards wurden durch die Jugendabteilung, mit dem Preisgeld aus dem Gewinn der „Jugendabteilung des Jahres 2018!“ angeschafft, die von allen Clubmitglieder genutzt werden können.

Der Club hat durch die Trainings neue Mitglieder gewonnen und kann auf eine Saison zurückblicken, in der zwar keine Wettkämpfe stattgefunden haben und das gesellige Vereinsleben brach lag, aber die so wichtiger Nachwuchsarbeit ohne größere Unterbrechung weiterging. Weitere Bilder gibt es hier.

(Peter Stein Jugendwart)

Aktuelle Seite: Willkommen Kinder- und Jugendsegeln Jahresrückblick der Saison 2020 im Kinder- und Jugendbereich des DSC