Hallenwurst 2023

Hallenwurst – also mal ehrlich!
Was macht einen guten Verein aus? Die Gemeinschaf! Und wo zeigt diese sich besser als in den gemeinsamen Feiern, oder nicht so feierlich, den gemeinsamen Events. Einer dieser Events war einmal mehr die diesjährige Hallenwurst als fester Bestandteil unseres Vereinslebens. Nach der Aktion Reinschiff finden sich natürlich alle Helfer an den Tischen vor dem Grill und den Getränken zusammen. Aber es ist weit mehr als das Treffen der Helfer, denn auch die, die früher schon geholfen haben, die, die sich mit der Absicht tragen, in Zukunft zu helfen, die, die den Verein tragen und die, die einfach dazugehören, finden sich auf eine ehrliche Wurst ein.

Die Organisation lag in den Händen von Marcus unserem Fahrtensegelwart und seinen Helfern, einer schlagkräftigen und gut organisierten Truppe nicht nur für solche Events.
Trotz des ungeheuer warmen Jahres, des wärmsten sein 125000 Jahren, war es am Samstag doch empfindlich kühl. Dennoch konnten wir über fünfzig Mitglieder begrüßen und teilhaben an den Weisheiten, die natürlich jedes einzelne Mitglied mitbringt, ein ungeheurer Fundus an Wissen, der sich hier sammelt.
So wissen wir: „Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.“, eine Weisheit von Jutta. Auf die Frage: „Gibt es hier auch was alkoholfreies?“, antwortet Marcus: „Ja. Da!“ und zeigt lässig auf den See. Auch Rücksicht auf Ernährungsgewohnheiten werden erörtert. „Seid ihr vegan? Möchtet ihr vegane Würstchen?“ „Ne! Bei uns ist noch alles in Ordnung.“

Bildschirmfoto 2023 11 18 um 17.08

Über diese Weisheiten hinaus trifft sich hier auch immer wieder die Geschichte des Vereins in Gestalt der alten Mitglieder, die auch den Jüngeren zeigen wie Verein lebt und gelebt wird. Hier trifft Alt auf Jung, alte Geschichten auf neue und eine Menge an Erfahrungen werden hier geteilt, um zu Wissen zu werden.
Alles in allem eine runde und hervorragende Veranstaltung. Letztlich trieb lediglich die Temperatur
die Leute nachhause. Und wer baute am Ende wieder alles ab? Natürlich die vielen Helfer. Irgendwie hatte ich schon das Gefühl, etwas mehr Hilfe eingebracht haben zu können. Ich glaube, das nennt man Gewissen.
Aber auch das, da bin ich sicher, fließt als Einstellung in den Verein. Oder kommt es gar von da?

Siggi Bender

Aktuelle Seite: Willkommen Fahrtensegeln Hallenwurst 2023