Ansegeln am DSC

2022 ansegeln1Endlich bei etwas entspannterer Coronalage konnte der Vorstand des Duisburger Segel-Clubs zum Ansegeln, traditionell am 1. Mai, einladen.
Das Wetter hat gestimmt, und so kamen an die 60 Mitglieder, von alt bis jung. Besonders erfreulich, dass dabei 25 Kinder und Jugendliche waren.2022 ansegeln2

An diesem Tag werden auch neue Schiffszugänge getauft. Vier Boote, zwei, die eher Jugendliche segeln und zwei, die eher von erfahreneren Seglerinnen und Seglern gesegelt werden, waren zur Taufe über die Toppen geflaggt. Die Täuflinge hatten für ein kleines Buffett gesorgt. Taufurkunden und kurze Taufreden machten das Geschehen sogar ein wenig feierlich.

Ansegeln heißt natürlich, dass es auch aufs Wasser geht. So startete der Sportwart eine kleine Dreiergruppe Optimistenjollen und 11 Boote, die nach der Vergütungsformel „Yardstick“
gewertet wurden. Der Wind war zwar äußerst schwach, aber das forderte besonders heraus. So verwunderte es nicht, dass auf den ersten drei Plätzen geübtere Seglerinnen und Segler landeten. Alle kamen heil ins Ziel, alle hatten Spaß.

2022 ansegeln3Ein schöner Tag am Club klang aus mit Klönschnack bei gekühlten Freigetränken, alkoholfrei und auch leicht alkoholisch. Dank geht an das Organisationteam, diesmal bestehend aus Getränkewart, Bootsmann, einer Jugendvertreterin, Sportwart, 2. Vorsitzenden und Sozialwart.

Aktuelle Seite: Willkommen DSC - Der Club Ansegeln am DSC