Rekord bei Martinsregatta II – Laser

Insgesamt hatten 77 Schiffe gemeldet, um an diesem Wochenende beim Duisburger Segelclub zur Martinsregatta II an den Start zu gehen. Das war ein neuer Melderekord, so viele Teilnehmer hatten wir noch nie! Damit sind wir auch auf nationaler Ebene eine feste Größe im Regattakalender der DLAS und die gute Resonanz ist ein Zeichen dafür, dass alle Segler immer wieder gerne zu uns kommen, weil sie sich bei uns wohl fühlen. 2015 martinsreg laser 005Der Größe der drei Felder ( Standard, Radial und 4.7 ) geschuldet, wurden diesmal auch unterschiedliche Kurse gesegelt. Wettfahrtleiter Jens Kleinke ließ die Segler bereits am Samstag drei Läufe absolvieren. Am Sonntag konnten dann noch zwei weitere Läufe vollendet werden, obwohl der Wind nachließ. Auf dem Wasser kam es immer wieder zu spannenden Zweikämpfen und besonders in den vorderen Rängen wurde um jeden Platz hart gekämpft. So war jeder Start ein Höhepunkt für sich, wobei sich oft auch die Erfahrung der routinierten Regattasegler zeigte, wenn sie sich in letzter Sekunde gerade richtig positionierten. Der Duisburger Segelclub freute sich besonders über die rege Teilnahme aus den eigenen Reihen. Darunter die „alten Hasen", wie Peter Stein und Kai Kemmling und Jan-Hinrich Dehnen, aber auch viele junge Leute, die erst in diesem Jahr vom Jüngstenboot den Umstieg in den Laser gemacht haben. So konnten Maximilian Kleinke, Maike Böving, Kim Steffes-Lai und Johannes Handke das Team der Regattasegler Luisa Bergschmidt und Matteo Alava-Hilgert ergänzen. Insgesamt hat der DSC Nachwuchs damit ein eindrucksvolles Bild hinterlassen und der Verein freut sich über viele Talente.

Der überragende Sieger im Feld der Standards wurde – wieder einmal – Jens Thiele. Es ist immer wieder die reinste Freude diesem Ausnahmesegler zuzuschauen, in weiten Teilen ließ er das gesamte Feld um Längen hinter sich. Bei den Radials kam Robin Todt auf den ersten Platz und wurde damit auch gleichzeitig Stadtmeister. Felix Laubhardt segelte sich bei den 4.7 den Sieg.

Alle Ergebnislisten finden Sie hier; weitere Bilder hier.

Aktuelle Seite: Willkommen Regattasegeln Rekord bei Martinsregatta II – Laser