Duisburg hat gesegelt

Guter Auftakt für den Duisburger Segelclub im Rahmen der 8. Duisburger Segeltage

Kurz nach der Eröffnungsfeier beim diesjährigen Ausrichter von „Duisburg Segelt“, dem DKSC, startete am Samstag Morgen das Maskottchensegeln auf dem Masurensee. Bereits zum zweiten Mal suchte sich Pirat Roland Lüchtenberg eine neue Piratenmannschaft. Dazu hatten sich viele Kinder aller Segelvereine an der Duisburger Sechs-Seen-Platte gemeldet, dem DKSC, dem DUYC und dem DSC und sich jeweils zu einer Mannschaft zusammengefunden. Alle kleinen Segler absolvierten in ihren Optimisten eine Schatzsuche und mussten dabei verschiedene Aufgaben – wie z. Bsp. Wasser mit einem Schwamm transportieren – an Land und zu Wasser bewältigen. Am Ende stand die DSC- Mannschaft mit Emma Stein, Lena Wagner, Franz Becker und Charlotte Breyer als Sieger fest. Als Preis durften sich alle neuen Piraten etwas aus der Beute von der Schatzsuche aussuchen. Somit hatte bereits unser jüngster DSC-Nachwuchs mit seinem ersten Platz eine gute Vorlage für alle weiteren DSC Segler an diesem Wochenende gegeben.

Vielen Dank an den Piraten Roland für die Organisation.2016 classics2

Am Sonntag spielten sich die Höhepunkte von  „Duisburg Segelt“  am DSC ab.
So begann der Tag mit einer Regatta für die kleinen Segler, die erste spielerische Erfahrungen in einem Wettbewerb sammeln konnten. Diese Opti-C-Regatta war gleichzeitig eine Clubregatta, da ausschließlich Optimisten-Segler unseres Clubs am Start waren. Bei bedecktem Wetter, dass schließlich auch noch kräftige Regenschauer mit sich brachte, gab es in den drei spannenden Läufen immer wieder Positionswechsel. So belegte z. Bsp. Carl Becker, der erst in diesem Jahr mit dem Segeln begann, im zweiten Lauf den ersten Platz. Im Gesamtergebnis siegte jedoch Emma Stein vor Franz Becker und seinem Bruder Carl.

Unbestrittener Höhepunkt der Segeltage – die DSC-Classics
2016 classics1Um 14 Uhr ertönte dann endlich der Startschuss für die Classics. Bei nun schönstem Sonnenschein zeigten sich wieder einmal wunderschöne alte Holzschiffe auf dem Wasser. Selbstverständlich wurde nur auf dem Masurensee gesegelt, damit die zahlreichen Besucher alle Wettfahrten mit verfolgen konnten. Vor dem Start hatte der Wind zwar nochmal um 90 Grad gedreht, doch die drei Läufe mit je zwei Runden konnten dann bei 3 Windstärken problemlos absolviert werden. Das älteste Schiff im Feld war eine BM Jolle von Matthias Böving aus dem Jahr 1940. Sicherlich das schönste Schiff war der Finn vom ersten Vorsitzenden Wolfgang Wuttke, der bei diesem Wettbewerb auch Wettfahrtleiter war. Deshalb wurde sein Finn mit Baujahr 1957 von Klaus Lindemann gesegelt. Unter Berücksichtigung der verschiedenen Yardstickzahlen  standen  – wie auch im letzten Jahr – Ansgar und Gerold Lorenz  ( DSC ) als Sieger auf dem Treppchen. Gefolgt von John Abert und seiner Tochter in einem Flying Junior. Platz drei ging an Klaus Lindemann. Die vollständigen Ergebnislisten finden Sie hier.

Zusammen wurde anschließend noch bei Leckereien vom Grill und aus der Küche auf der schönen Terrasse mit musikalischer Untermalung gefeiert. Große und kleine Besucher nutzten die Gelegenheit und ließen sich von unseren Seglern über den See schippern und Grundzüge des Segelns erklären. Viele Clubmitglieder und Besucher waren gekommen, um die Segeltage in netter Runde zu genießen. Unsere Jugend tollte auf dem Wasser herum und nach ihren Einsätzen bei den Regatten machten sie freudig Kenterübungen mit ihren Schiffen und nutzten das schöne Wetter zum Schwimmen.

Alle Bilder finden Sie hier.

Aktuelle Seite: Willkommen Regattasegeln Duisburg hat gesegelt