Opti-Camp 2019

Seit vielen Jahren ist es feste Tradition, dass sich in der sechsten Ferienwoche alle Kinder- und Jugendlichen aus unserem Verein zum Segeln, Schwimmen und Spielen im Rahmen des Opti – Camps zusammenfinden. Daher war es kein Wunder, das auch dieses Jahr wieder über 20 Teilnehmer zusammenkamen. 2019 opticamp012Wie auch schon die Jahre davor übernehmen die Jugendlichen auch hier immer mehr Verantwortung und unterstützten Peter wo sie nur konnten. Nachdem am Montag erst einmal einiges Organisatorisches geregelt werden musste, wollten wir sofort den aufkommenden Wind nutzen, um uns alle zusammen aufs Wasser zu begeben. Das Wetter war sogar so gut, dass wir den ganzen Tag auf der anderen Seite des Sees verbringen konnten. Nach einem ersten erfolgreichen Tag, waren schon alle ganz gespannt auf den nächsten Tag und freuten sich schon riesig auf die kommende Übernachtung. Wie angekündigt kamen am Dienstag Morgen alle schwer bepackt für die Übernachtung am Clubhaus an. Da das Wetter wie schon am Vortag erstaunlich gut war, beeilten wir uns aufs Wasser zu kommen. Wir luden alles Wichtige samt Essen fürs Picknicken aufs Motorboot und machten uns schnell auf dem Weg. Angekommen auf der anderen Seite des Sees, veranstalteten wir ein kleines Wettrennen um die Insel. Anschließend suchten wir uns ein nettes Plätzchen und trafen uns zum leckeren Picknick mit knackigem Gemüse, frischen Brötchen und saftigen Gummibärchen.

Kaum waren wir wieder am Segelclub angekommen verführte das gute Wetter zum Schwimmen und einer großen Wasserschlacht, bei der auch die Betreuer nicht trocken blieben. Traditionell für den Übernachtungstag, trafen sich alle zusammen in der Küche und bereiteten ein leckeres Pizzabuffet vor. Die ganze Bewegung an der frischen Luft blieb natürlich nicht unbemerkt, so dass alle zusammen 8 große Pizzableche verschlungen. Um den Tag in Ruhe ausklingen zu lassen, beschlossen wir einen Film zu gucken. Nach einigen Diskussionen traf die Wahl -  zur Freude der meisten Mädchen - auf das doppelte Lottchen. Müde und erschöpft machten es sich anschließend alle in ihren gemütlichen Bettenlagern bequem. Am nächsten Morgen  waren schon früh alle wach und ließen es sich nicht nehmen noch vor dem Frühstück schwimmen zu gehen. Da sich das Wetter über Nacht verschlechtert hatte und vom Wind keine Spur mehr war, wurde der Mittwoch als Spiel, Tretboot-  und Schwimmtag genutzt. Unter anderem gab es eine große Schnitzeljagd, bei der die Gruppe rund um die Sechsseenplatte nach ihrem „gestohlenen“ Eis suchte. 2019 opticamp003Doch die Räuber hatten die hungrigen und aufgebrachten Sucher in eine Falle gelockt, so dass wieder einmal alles in einer großen Wasserschlacht endete, bei der nichts und niemand mehr trocken blieb. Am Donnerstagmorgen war es dann endlich soweit, ein weiteres Highlight wartete auf die Opti-Kinder und Helfer, ein Ausflug in den Kletterpark. Angekommen an der Regattabahn wurden alle in Gruppen aufgeteilt. Jeder konnte dann nach seinen Stärken und Schwächen einen Parcours wählen und eifrig drauf los klettern. Als Stärkung nach diesem anstrengenden Ausflug warte eine Mutter mit einem riesigen Topf Currywurst auf die erschöpften Kletterer. Zu Enttäuschung aller ließ der Wind am Freitag immer noch auf sich warten, so dass wir wieder einen Spiele Tag einlegten. Neben einigen witzigen Mini-Spielen, durfte natürlich auch das Aufräumen des Clubgeländes nicht fehlen. Alle zusammen  durchforsteten wir das Gelände und das Clubhaus, um Müll und Fundstücke aufzusammeln. Das Resultat war ein riesiger Fundtisch, an dem sich all die vermissten Sachen der Kinder anhäuften. Als Belohnung und Abschluss der Woche machten wir uns auf den Weg zur Eisdiele. Wie jedes Jahr fiel der Abschied schwer. Aber eins steht fest, spätestens nächstes Jahr im Opti-Camp sehen wir uns alle wieder!

Kim Steffes-lai
Weiter Bilder? hier