DSC-Jugendabteilung vom SVNRW ausgezeichnet

2019 svnrw 1Am Samstag den 30.03.2019 hat der Seglerverband Nordrhein-Westfalen die Jugendabteilung des Duisburger Segel-Clubs als beste im ganzen Bundesland geehrt. Der mit 1500 € dotierte Preis zur „Jugendabteilung des Jahres 2018“  ehrt das herausragende Engagement der Jugendabteilung des DSC.

In der Laudatio zur Preisverleihung, die in der Jugendherberge am Kalkweg stattfand, wurden dann auch nur einige der Aktionen des letzten Jahres erwähnt. Wenn man die Bewerbung des Jugendwarts zu diesem Preis liest, wird erst bewusst wieviel unsere Jugend tatsächlich unternimmt und im und für den Verein bewegt. Die meisten der rund 13 betroffenen Jugendlichen sind seit ihrer Kindheit in unserem Verein aktiv, denn sie sind ja quasi ins Vereinsleben „hineingeboren“ worden. Ein weiterer Teil kam durch das Optisegeln hinzu. So wunderte sich selbst Felicitas als Anwesende der Geehrten bei der Preisverleihung „Mir war gar nicht bewusst, daß wir tatsächlich so viel gemacht haben!“

Da wären zum Beispiel:

• Gemeinsamer Besuch der Messe Düsseldorf zur „Boot 2019“
  • Teilnahme am Jugendseglertag
  • Gestaltung eines Designs für Clubkleidung speziell für die Jugend
  • Im Winterprojekt erfolgte der Bau von Lounge Möbeln für die Clubterrasse
  • Aufbau und Pflege des Kleinkinderbereichs im DSC, Trampolin, Rutsche, Schaukel und Sandkasten ( Größere kümmern sich um Kleine = bewährte Tradition in unserem Verein)
  • Durchführung von Trainings im Opti unter Anleitung des Jugendwarts
  • Durchführung vom „ Schnuppersegeln“ bei Duisburg segelt
  • Absolvierung der Fortbildung „ Kinder- und Jugendfahrten 60LE“ der Jugendsprecher beim Stadtsportbund Dortmund
  • Planung, Organisation und Durchführung der ersten beiden Tage in unserem jährlichen Opti-Camp ( Schnitzeljagd, Besuch des Klettergartens, Tagesausflug mit Picknick etc. )
  • Beteiligung aller Jugendlichen am Opti-Camp als Ferienfreizeit
  • Organisation und Durchführung eines wöchentlichen Trainings für Hallensport für Kinder und Jugendliche in der benachbarten Turnhalle

Das ist jedoch noch nur ein Auszug von vielen Aktivitäten; denn unsere Jugend trifft sich regelmäßig zur gemeinsamen Freizeitgestaltung am Club.

Die seglerischen Aktivitäten gehen mittlerweile über das Opti- und Lasersegeln weit hinaus. Als die Jugendlichen im Rahmen von „Duisburg Segelt 2018“ die Gelegenheit bekam einmal auf einer J70 zu segeln, war es um sie geschehen. Dieses Boot wird auch bei den Wettbewerben der Deutschen Segel-Bundesliga gesegelt und nun haben die Kids Feuer gefangen. Sie haben sich kurzerhand entschlossen mit einem Team in der Deutschen Junioren Segel-Liga zu starten. Ein erster Start erfolgte zum Saisonabschluß im letzten Jahr. Mittlerweile wird regelmäßig fleißig am Möhnesee bei der Heinz-Nixdorf-Academy zur Förderung des Segelsports mit Joachim Hellmich trainiert.

Schon die Bewerbung für den SVNRW Preis hat die Identifikation der Jugendlichen mit unserem Verein nochmals vertieft. Die Auszeichnung zur besten Jugendabteilung des Landes NRW würdigt das bisherige Engagement, verdeutlicht aber auch – nicht zuletzt durch das Preisgeld - , dass der Verband in die Zukunft unserer Jugendabteilung investiert.

Weitere Bilder: hier

Aktuelle Seite: Willkommen Kinder- und Jugendsegeln DSC-Jugendabteilung vom SVNRW ausgezeichnet