Hallo Opti-Kids, Laser Segler , liebe Eltern des DSC und Segelinteressierte!!

Hier kommen die Termine für die Trainingszeiten in diesem Jahr:

Schnupper-, bzw. Anfängertraining mit Abschluss Jüngstensegelschein:

Beginn : Mittwoch 11.04.2018  um 16.00 Einsteigertraining und Schnupperkurs. Es wird über Knoten, Seglersprache, Vorfahrtsregeln Bootsaufbau und Segeln alles gelernt. Am Ende kurz vor  den Herbstferien macht Ihr den Jüngstensegelschein.

Hier die Pressemitteilung dazu: Kinder lernen Segeln im Duisburger Segel-Club

Mit sanft geblähten Segeln über den See gleiten oder auch mal sportlich über die Wellen brettern – Kinder, die das lernen wollen, sind im Duisburger Segel-Club richtig aufgehoben! Nach den Osterferien startet der neue Anfängerkurs im Optimisten, dem weltweit verbreitetsten Jüngstenboot.
Los geht’s am Mittwoch, 11.04.2018 um 16.00 -18.00 h im Vereinsgelände des DSC am Masurensee, Kalkweg 239b. Der Kurs findet anschließend wöchentlich statt. Die ersten Wochen können alle Interessierten kostenlos in den Sport hineinschnuppern. Wer Spaß am Segeln findet, kann den Kurs dann weiterführen und im Herbst mit der Prüfung zum Jüngstensegelschein beenden. Der Einstieg ist für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren möglich, sicheres Schwimmen (Seepferdchen) ist Voraussetzung.
Es werden auch Kurse für Fortgeschrittene angeboten, Termine nach Absprache mit dem Jugendwart.

Gesegelt wird in bequemer sportlicher Kleidung und Turnschuhen. Bitte außerdem Wechselkleidung  und Regensachen mitbringen. Schwimmwesten stellt der Verein.

Um Anmeldung bis zum 9. April 2018 wird gebeten unter Tel. 0178-5334186 oder     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei Jugendwart Peter Stein, er steht auch gerne für Fragen zur Verfügung.

Aufbautraining:

Beginn: Donnerstags 12.04.2018 16.00 Segeln für Kinder mit dem Jüngstensegelschein mit Pia Chrobock und Kim Steffes-Lai . Wir frischen die Segelkenntnisse wieder auf, erkunden den See, machen Segelübungen und einige Vorbereitungen fürs Regattasegeln. Spaß steht im Vordergrund.

Lasertreffpunkt und Training:

Donnerstags von 16.00 -18.00 (16.30 spätestens auf dem Wasser!!)

Die Laser können selbstständig segeln und werden bei Bedarf angeleitet.

Alle Trainings finden wöchentlich statt. Außer an Feiertagen und in den Ferien.

Mittwochs gibt es noch ein Training für Fortgeschrittene und Regattasegler vom DUYC mit Friedhelm Jansen. 15.30 am DSC, 16.00 mit Boot am DUYC

Opti/Laser Camp des DSC

In den Sommerferien findet traditionell ein Opti – Camp für DSC-Mitglieder statt. Es findet in der letzten Ferienwoche vom Mo 20.08. – Fr. 24.08 statt von 10.00 – 16. 00 Uhr. Eine Übernachtung ist geplant. Eine Liste zum Eintragen wird ausgehängt. Es müssen sich alle Teilnehmer, Kinder und Jugendliche eintragen.

Optiregatten:

Im Rahmen von Duisburg Segelt (Siehe Termine) wird es vom DSC eine Opti-C Regatta geben, d.h. eine Anfängerregatta die mit einem Begleitboot betreut wird.

Im September gibt es ebenfalls eine Opti-C Regatta, den DSC Junior Cup.

Beide Regatten sind etwas für den Anfängerkursus. Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten.

In diesem Jahr wollen wir zu 2-3 Opti-B Regatten an andere Seen in der Umgebung fahren. 2 interessierte Teilnehmerinnen gibt es schon. Termine und Organisation werden bei den ersten Treffen besprochen.

Peter Stein (Jugendwart DSC)

Aktuelle Seite: Willkommen Kinder- und Jugendsegeln Hallo Opti-Kids, Laser Segler , liebe Eltern des DSC und Segelinteressierte!!