„Bleibt alles anders.“ - Ein Bericht von Siggi Bender, viel Spaß beim Lesen

Euer Fahrtensegelwart – Marcus Kleinke

2022 Hallenwurst1Als hätte Grönemeyer schon gewusst wie es kommt. Fahrtenseglerehrung mit opulentem und leckerem Essen, Getränken nach Wahl, interessante Geschichten einzelner Fahrtensegler, Seemannsgarn, Neues von Ebbe, Flut und Klabautermann und ein gemütliches Beisammensein bis in die tiefe Nacht. So hatten wir es gewünscht, eigentlich schon erwartet. Aber Selbstverständlichkeiten gibt es bei Seglern ohnehin nicht. So unterlag auch dieser Event den Gegebenheiten des Herbstes mit seiner, leider schon gewohnten Pandemie. Die Entscheidung, die Fahrtenseglerehrung in den Sommer zu legen, wenn das Wetter schön ist und im Freien gefeiert werden kann, ist verantwortungsvoll und bringt Vorteile mit sich.

Und doch gab es am Samstag, 12.11.22, natürlich ein fröhliches Zusammensein, eine Art Fahrtenseglerehrung mit Hallenwurst aber ohne Ehrung. Marcus ist bei solchen Veranstaltungen im Vorfeld regelmäßig so lange nervös, bis mindestens das meiste perfekt ist. Das wurde sogar vom Wetter belohnt.

Der Zeitpunkt war gut gewählt. Mit Reinschiff und Kranunterweisung zog es schon viele Mitglieder zum Verein. Bei hervorragend gegrillter Wurst und Getränken fanden sich so viele Leute ein, dass das Leben des Vereins greifbar wurde. 2022 Hallenwurst2Im herrlichsten Sonnenschein, ok – mit zugegeben kühler Temperatur, gab es doch die interessanten Geschichten einzelner Fahrtensegler, Seemannsgarn, Neues von Ebbe, Flut und Klabautermann und ein gemütliches Beisammensein bis – nein, nicht in die tiefe Nacht, aber den späten Nachmittag.

Am Ende hatte Marcus noch eine Überraschung für die Fahrtensegler, die ihre Meilen eingereicht hatten. Sie durften alle das Spiel Dobble, das viele als Kinderspiel kennen und wir bei der "Watt, is los 3.0" Tour als tolle Unterhaltung für jedes Alter entdeckt haben, mit nachhause nehmen.

Unseren Dank hat Marcus dafür auch doppelt verdient. Wir haben jetzt die Fahrtenseglerehrung im Sommer. Und die Hallenwurst im Herbst wird sicher auch in Zukunft ein gesetzter Termin sein. Irgendwie bekomme ich immer Hunger, wenn ich daran denke. Warum nur?

Aktuelle Seite: Willkommen Fahrtensegeln „Bleibt alles anders.“ - Ein Bericht von Siggi Bender, viel Spaß beim Lesen