Packendes Favoritenduell bei 470er Martinsregatta

2013 martin 470 alexanderBei der Martinsregatta für 470er des Duisburger Segel-Clubs (DSC) gab es am Samstag zunächst lange Gesichter: Nieselregen und kaum Wind - war man dafür aus halb Deutschland und den Niederlanden angereist? Immerhin kam, nach Startverschiebung und mit Bahnverkürzung, am Nachmittag noch eine Wettfahrt zustande - die weiteren Läufe vertagte Wettfahrtleiter Jens Kleinke dann direkt auf Sonntag.

Eine richtige Entscheidung, wie sich zeigte, denn am Sonntag hielt das Wetter alles, was eine Herbstregatta nur versprechen kann: Strahlend blauer Himmel, leuchtende Farben, erfrischende Temperaturen und vor allem: viel Wind, genau genommen vier Beaufort, in Böen fünf bis sechs. Viele Spaziergänger blieben fasziniert am Ufer des Wolfssees stehen, wenn die schnellen Schiffe – der 470er ist olympische Bootsklasse - in nächster Nähe vorbeischossen.

Nach den ersten beiden Wettfahrten gab es zwei klare Favoriten auf den Gesamtsieg:  Maurice Oster vom Norddeutschen Regattaverein mit Alexander Jansen vom ausrichtenden DSC an der Vorschot, zuletzt drittbestes deutsches Team bei der Jugend-WM in La Rochelle, hatten sich die Plätze 1 und 2 ersegelt. Die „Rekordmeister“ der Martinsregatta, Jan-Philipp Hofmann vom Düsseldorfer Yacht-Club und Felix Brockerhoff vom Duisburger Yacht-Club (DUYC), lagen mit den Plätzen 1 und 3 nur knapp dahinter. Im dritten Lauf dann kenterten Hofmann/Brockerhoff in aussichtsreicher Position und fielen zurück auf Platz 5. Der Sieg ging erneut an Oster/ Jansen, die mit den Plätzen 1, 2 und 1 in der Gesamtwertung nun nicht mehr zu schlagen waren.

Dennoch schenkten sich die beiden Spitzenteams im vierten und letzten Lauf nichts. Wieder konnten sie sich auf der ersten Kreuz vom Feld absetzen und lieferten sich fortan ein packendes Duell wie im Matchrace. Mehrfach wechselte die Führung, am Ende der dritten und letzten Kreuz lagen schließlich Hofmann/Brockerhoff vorne – bis sie an der Luvtonne erneut durch eine Kenterung ihren Vorsprung verloren. Fast gleichauf rauschten beide Teams zur Leetonne. Das Team Oster/ Jansen konnte sich letztendlich durchsetzen und kreuzte als erstes die Ziellinie.2013 martin 470 luvtonne

Der Gesamtsieg ging somit an Maurice Oster und Alexander Jansen, vor Jan-Philipp Hofmann und Felix Brockerhoff auf Platz 2. Dritter wurde das Team Kristof Doffing vom Yacht-Club Bayer Leverkusen und Jan Kaminski vom Dreieich Segelclub Langen mit den Plätzen 5, 3 und 2 in der Wertung, vierte mit nur einem Punkt Rückstand Imke Brockerhoff und Marco Jacobitz vom DUYC.

Die Ergebnisliste finden Sie hier. Außerdem gibt es jede Menge Bilder
Einen weiteren Artikel finden Sie unter http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/duisburg/470er-boote-schossen-ueber-den-wolfssee-id8641097.html

Aktuelle Seite: Willkommen Regattasegeln Packendes Favoritenduell bei 470er Martinsregatta