Jugendversammlung des DSC mit Rückblick auf die Saison 2015

Die offizielle Jugendversammlung fand am 23.02.2016 statt. Mit einer Beteiligung von 10 wahlberechtigten Jugendlichen war es die erfolgreichste Jugendversammlung meiner Zeit als Jugendwart. Es wurden als neue Jugendsprecher Max Kleinke und Luisa Bergschmidt gewählt. Vielen Dank an die vorherigen Jugendsprecherin und Stellvertreterin, Anna Dechering und Kim Steffes-lai, die uns für Aktionen und Training mit Kindern weiterhin erhalten blieben. Anna Dechering macht dafür gerade ihren Übungsleiterschein.

Sechs Jugendliche haben sich auch für den Sportsportführerschein angemeldet. Super.

Hier eine Zusammenfassung der Saison 2015:
Während der Saison 2015 wurde im Bereich der Jugendabteilung wieder einiges an Aktivitäten auf dem Wasser und an Land durchgeführt.

Angefangen hat die Saison 2015 im April, als wir an einem Wochenende mit 5 Laserumsteigern aufs Wasser gingen. Das club-eigene Material musste dazu erst einmal gesichtet werden und es wurde auch erst einiges repariert. Das es die erste Trainingsmaßnahme war erkannte man daran, das noch nicht alle Segler richtig vorbereitet waren. Neopren oder Trockenanzug war die Devise, aber das auch kurze Neoprenanzüge, also Shortys angezogen wurden, damit hatte keiner gerechnet. So war auch für den ein oder anderen recht schnell Schluss.

Dieses frühe Training zahlte sich aber aus, da auch im weiteren Verlauf der Saison immer mehr Laserumsteiger dazukamen, so dass wir schon während des Opti-Camps 8-9 Lasersegler/-innen hatten.

Auch ohne spezielle Trainingsmaßnahmen gingen die Einsteiger immer wieder aufs Wasser und es entwickelte sich eine richtig gute „Truppe“, die sich auch über den ganzen Winter gehalten hat. (Homepage Foto Weihnachten) Es wurde oft an den Wochenenden und auch in den Winterferien gesegelt. Gemeinsame Aktionen der Jugendlichen, sich am Club treffen, zusammen zur „Boot“ gehen (siehe Homepage), sind ein Zeichen dafür.

Dieses Eigenengagement der Jugendlichen führte auch dazu, dass ich mich entschloss noch ein spezielles Lasertraining in den Herbstferien anzubieten, mit Kai Kemmling, Ansgar Lorenz und mir als Trainer. Vielen Dank an die anderen Trainer.

Vom DUYC aus wird Mittwochs ein Laser-Training mit dem Trainer Jens Thiele für Regattasegler organisiert, bei dem auch z.B. Matheo Alvaro-Hilgert und Luisa und Jonathan Bergschmidt vom DSC mit dabei waren.

Während der Wintersaison bis jetzt wurde auch wieder das Sportprogramm in der Turnhalle an der „Schule am See“ Dienstagsabends durch Jens und Max Kleinke aktiviert und von den Jugendlichen und auch ihren Freunden genutzt.

Es konnten in diesem Jahr 2 Trainings pro Woche über die ganze Saison hinweg für die Opti-Kids angeboten werden. Mit der maximalen Beteiligung von 10 Kindern im Anfängerkurs ging es jede Woche aufs Wasser. Danke an Luisa Bergschmidt, Anna Dechering, Max Kleinke und Maggie Hölters und meiner Frau Michaela Stein.

Das Spielgerüst, das Trampolin und der Sandkasten werden immer wieder von den Kindern gerne genutzt und sind zu einem Anlaufpunkt geworden.

Beim traditionellen Opti-Camp in der letzten Woche der Sommerferien waren 15 -20 Kinder und Jugendliche anwesend. Auch das konnte nur organisiert werden, weil sich außer den Trainern Kai Kemmling und mir, Sandra Wagner einen Teil mit übernommen hat. Danke dafür.

Es war in diesem Jahr kein eigentliches Opti-Camp mehr, sondern ein Opti-Laser Camp, weil wir wie oben erwähnt auch viele Lasersegler/-innen hatten. Die Jugendlichen haben auch hier Verantwortung übernommen und viele Sachen für die „Kleineren" organisiert. Z.B. Spiele ohne Grenzen oder Schnitzeljagd auf dem Wasser über den ganzen See.
Das Opti-Camp war ein solcher Erfolg, das die Kinder weit darüber hinaus noch außerhalb des Clubs in Kontakt sind. Auch darüber kann man sich auf der Homepage durch einen Bericht von Kim Steffes-lai informieren.

Zu erwähnen ist neben DU-segelt und dem Opti-Junior-Cup auch noch das Piratenrennen als Teamsegeln beim DKSC. Unser DSC-Team mit Lena und Simon Wagner, Emma Stein und Franz Becker hat den 2. Platz erkämpft und noch den Fair-Play-Preis bekommen. Dabei ging es auch um eine Jagd auf dem Wasser bei der man sich gegenseitig unterstützen musste.

Die Nikolausregatta der Laser am DSC hatte eine Rekordbeteiligung von insgesamt ca. 70 Booten, davon vom DSC drei Laser Standard und sechs Laser Radial. Dank an Heide Bergschmidt und ihr Team, das die Betreuung an Land gemanagt hat.

Auch die Nikolausfeier unter der Federführung von Nicole Kleinke war wieder ein voller Erfolg. Diese Tradition im Winter führt immer wieder die Familien zusammen in einer Zeit, wo nicht so viel am Segelclub los ist. Ich hoffe, dies bleibt noch so lange Zeit bestehen.

Ausblick auf die Saison 2016:
Es wurde die Saison besprochen und ganz konkret die Beteiligung am ersten Blauen Band am 15.4. und das Laserwochende am Ijsselmeer in Stavoren mit Übernachtung auf der Vrouwezand geplant. Dort werden wir mit 9-10 Jugendlichen und den Trainern Jens Kleinke, Kai Kemmling und mir vom 22.-24.04.2016 unterwegs sein.

Auch dieses Jahr sollen wieder 2 Trainings für Optis Opti-Laser Camp, Lasertraining in den Herbstferien und sonstige Aktionen durchgeführt werden. Dazu benötigen wir Trainer. Diese für diese Aufgabe zu gewinnen ist momentan das größte Problem......

Jugendwart Peter Stein

Aktuelle Seite: Willkommen Kinder- und Jugendsegeln Jugendversammlung des DSC mit Rückblick auf die Saison 2015