Duisburger Segelclub e.V. ehrt seine Fahrtensegler

Zum 16. Mal in Folge füllten die Mitglieder des DSC am vorletzten Freitag das Clubhaus, um die Fahrtensegler zu ehren. In der abgelaufenen Segelsaison hatten 14 Skipper noch weitere 27 Mitglieder mit auf Fahrt auf Nord- und Ostsee, Skagerrak, Kattegat,  dem Atlantik, dem Ijsselmeer, den Fries´schen Meeren und auch der Müritz genommen. Bei 47 mehrwöchigen, aber auch Wochenendtörns kamen 6.946 Seemeilen zusammen.

So hat der „Erwin-Schoner-Gedächtnis- Meilen-und Mee(h)r- Fahrtenseglerwettbewerb des DSC“ nicht nur einen etwas sperrigen Titel, sondern mit dem weltweit einzigartigem Bewertungssystem, entwickelt von Fahrtenseglerobmann Uli Birk, unter Einbezug der Anzahl der mitsegelnden Mitglieder und der Berücksichtigung von längeren Törns, auch ein etwas ungewöhnliches Auswertungssystem. Es kamen so 19.817 Meilenwertpunkte zusammen.

2013 fahrtenseglerehrung
Annette und Tobias Breyer nehmen vom Vors. Wuttke (2.v.li.) und Fahrtenseglerobmann Birk den Preis entgegen
Foto: (c) D. Böttcher

Die Rangfolge in der Auswertung ergibt sich aus den errungenen Meilenwertpunkten.

Warum diese Art der Auswertung ? Jede Person an Bord erlebt das Segeln ganz individuell zum Beispiel mit Freude, mit Rudergehen, mit Navigation machen, mit Ausguck, mit Lesen, mit Frieren, mit Schlafen, mit Langeweile, mit Ängsten, mit Sonnenbrand, usw, usw. So addieren sich die individuell erlebten Meilen des Einzelnen zu den Meilenwertpunkten.

So reichten die meist gesegelten Meilen (1770 sm) des Vorsitzenden Wolfgang Wuttke nur zum 4. Platz, da er trotz mehrwöchiger Törns keine weiteren DSC-Mitglieder mit an Bord der X 612 „Glücksburg“ hatte bei einem Törn von Nordspanien nach Madeira und einem weiteren Törn von Inverness über die Nordsee nach Göteborg und dann weiter nach Glücksburg.

Auf Platz 3 gelangten unter der Skipperschaft von Uwe Becker  Uschi Lüttringhaus und Eva und Friedhelm Wickenhöfer mit einem Chartertörn von Lemmer am Ijsselmeer bis nach London und zurück.

Platz 2 errang Familie Nicole, Marcus und Maximilian Kleinke mit ihrer Hanse 312 „Héritage“ auf insgesamt 16 Törns, hauptsächlich auf Ijsselmeer und den Fries´schen Meeren, beginnend in den Osterferien und erst  endend mit den Herbstfereien.

Sieger des diesjährigen DSC-Fahrtenseglerwettbewerbs wurde als Einsteiger in die Fahrtenseglerszene des DSC die Familie Annette, Tobias, Felizitas, Karoline und Charlotte Breyer mit ihrer Omega 42 „Vanilla“ mit Törns im Kattegat und Skagerrak.

Havarien gab es auf allen Törns nicht.

Mit einem dreifachen Hipp-hipp-hurrah auf den schönen Segelsport wurde auf das traditionelle Grünkohlessen übergeleitet.
Alle Bilder hier

Aktuelle Seite: Willkommen Fahrtensegeln Duisburger Segelclub e.V. ehrt seine Fahrtensegler