Wir trauern um Günter Valerius

valerius2Günter hat am 15.08.2013 kurz nach seinem 80. Geburtstag sein großes Segel gesetzt und ist auf seine letzte Reise gegangen.

Mit großer Trauer müssen wir akzeptieren, dass er nicht mehr in unserer Mitte ist.
Günter war immer und bis zuletzt dem Segelsport verbunden und im besonderen in unserem Verein, dem Duisburger Segel-Club e.V., aktiv prägend tätig.

In verschiedenen Funktionen gestaltete er ab 1971 im Vorstand zuerst als Takelmeister unter Robert Vondenhoff als 1. Vorsitzenden und dann selbst als 1. Vorsitzender von 1984 bis 1997 maßgeblich unseren Verein mit.

Seine Ziele waren es, das von seinen Vorgängern Aufgebaute und Übernommene zu erhalten, zu ersetzen und weiter zu entwickeln. Ganz besonders lag ihm bis zuletzt die gute Segelausbildung von Jung und Alt am Herzen. Mit ungeheurer Geduld, Langmut und Freundlichkeit befasste er sich mit allen Generationen und versuchte immer einen verbindlichen Ausgleich zwischen den Clubmitgliedern.

Die große Klammer dazu war für ihn der Segelsport.

Sein großes Engagement für den Segelsport wurde auch vom Seglerverband Nordrhein-Westfalen mit der silbernen Ehrennadel gewürdigt.

Als sein Nachfolger bin ich ihm sehr dankbar für seine Begleitung, sein stets offenes Ohr und seinen weitsichtigen Rat, der immer im Interesse der Gesamtheit aller Clubmitglieder stand. Noch lange nicht hegte er den Gedanken, sich seglerisch und ausbildungsmäßig zur Ruhe zu setzen.

Wir alle sind dankbar, ihn in unserem Segelverein erlebt zu haben.

Wir trauern mit seiner Frau Doris und seiner Familie.

Für den Duisburger Segel-Club e.V.
Wolfgang Wuttke

Aktuelle Seite: Willkommen DSC - Der Club Wir trauern um Günter Valerius