Ehrensache

2024 Wolfgang WuttkeEine Position in einem geschäftsführenden Vorstand eines gemeinnützigen Clubs ist ein Ehrenamt. In der Definition lesen wir immer wieder: freiwillig, gemeinnützig, unentgeltlich, sozial usw. Das Wichtigste aber lesen wir seltener: verantwortlich. Wir als Segler kennen die Seemannschaft, das ungeschriebene Regelwerk zum praktischen Umgang mit Schiff, Mannschaft und Ausrüstung. Und hier finden wir dieses Wort Verantwortung. Hier ist der Schiffsführer verantwortlich für die Einhaltung und Umsetzung der Seemannschaft. Und das auch mit Konsequenzen.

Das Schiff DSC macht zwar vor Ort nicht viel Fahrt, stellt aber doch mit Mannschaft und Passagieren eine ordentliche Größe dar. Auf diesem Schiff über viele Jahre Schiffsführer zu sein ist eine große Herausforderung. Wie für seine Vorgänger war für Wolfgang Wuttke die Übernahme des Amtes als 1. Vorsitzender des Duisburger Segel-Clubs eine Ehrensache. Wir wissen, dass das viel mehr bedeutet als Ehrenamt.

Auf dem 26 Jahre dauernden Törn hatte Wolfgang Wuttke nicht nur ruhiges Wasser. Doch für jemanden der gerne große Schiffe segelt, war auch hartes Fahrwasser für einen gemeinnützigen Club nur eine weitere Herausforderung. Die vielen jährlichen Regatten, die vielen Blauen Bänder und – nicht zu vergessen – die vielen Vereinsfeste zeigen die Geschichte einer guten Seemannschaft genauso wie die Erhaltung und der Ausbau der Clubanlage und das soziale Miteinander im Club. Mit seinem Einsatz, seinem Umgang und seinem Verhalten war er über die Jahre Vorbild und prägte das Clubleben und die Vorstandsarbeit nachhaltig und verantwortlich. Dieser Törn wird sich nicht im Meilenbuch wiederfinden. War ja schließlich eine Fahrt durch die Zeit und nicht durchs Wasser.

Nun hat er das Schiff DSC und damit die Verantwortung an den nächsten Schiffsführer übergeben, nach den Regeln einer guten Seemannschaft, Schiff intakt, Mannschaft geschult, Bordmittel bekannt und einsatzbereit. Und das ist aller Ehren wert.
Zeit nochmal Danke Wolfgang dafür zu sagen: „Danke Wolfgang“.

Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken – Siggi Bender

Aktuelle Seite: Willkommen DSC - Der Club Ehrensache