Blaues Band I - Wo ein Wille ist…… da ist auch ein bisschen Wind!

2019 Blaues BandAm 06.04.2019 haben wir das erste Blaue Band für dieses Jahr am Duisburger Segel-Club ausgetragen. Und viele unserer Segler rund um den See sind gekommen, um endlich wieder zu segeln. Nur der Wind wollte nicht so recht mitspielen. Die ganze Zeit mussten sich die Segler mit einer Windstärke 1 aus Südwest abfinden, aber zum Glück haben wir unsere berühmten Winddreher auf der Sechs-Seen-Platte. Darauf kann man fest bauen und so drehte der Wind mehrmals um 90 Grad. Wettfahrtleiter Wolfgang Wuttke hat drei Wettfahrten absolvieren lassen, die ersten beiden mit je einem Lauf und die letzte sogar mit 2 Läufen. Wie immer wurde in zwei Klassen, nämlich offene und gedeckte Boote gesegelt. In der gedeckten Klasse gingen 4 und in der offenen Klasse 8 Boote an den Start, darunter waren Yngling, Monas, Laser, J 22, Europe, Varianta und Bavaria. Nur 2 Teams mit Kai und seiner Tochter Vera und die Eheleute Meyer waren vom DSC am Start. Alle anderen Segler waren vom DKSC. Ein herzliches Dankeschön für die rege Teilnahme an den Nachbarverein von der anderen Seeseite! In der gedeckten Klasse stand dann das Vater-Tochter-Gespann mit Kai und Vera Kemmling auf dem Siegertreppchen, gefolgt von Dorothee Meyer-Gressnich und Wolgang Meyer – beide Teams vom Duisburger Segelclub. Dritter wurde Markus Armin vom DKSC. In der offenen Klasse wurden die ersten 3 Platzierungen alle vom DKSC belegt: Den Sieg fuhr Thomas Behrendt auf seiner Europe ein. Zweiter wurde das Ehepaar Büren auf einer Yngling und Dritter wurde Thomas Jaspers auf einer Monas. Selbstverständlich haben wir beim DSC diesen Tag nicht nur zum Ansegeln, sondern auch gleich zum Angrillen genutzt, so gab es Leckers vom Grill, zubereitet von unserem „Grillmeister“ Uwe Becker mit anschließendem geselligen Beieinander auf der Terrasse, wobei sich dann auch noch die Sonne blicken ließ.

Bleibt noch ein Dankeschön an die Jungs von der DLRG, die immer ein wachsames Auge auf unsere Segler halten!

Ergebnisse: hier; weitere Bilder: hier.