Bundesligateam des DSC

Newcomer im Bundesligateam
Jeder Start einer neuen Segelsaison lässt Seglerherzen höher schlagen. Dieser jedoch ist etwas Besonderes: ein intensives Trainingswochenende auf der Außenalster in Hamburg mit schnittigen J/70 und fünf weiteren Bundesligateams - einige davon aus der ersten Liga.

Dank bestehender Kontakte zu Carsten Kemmling und Klaus Lahme (Trainer des NRV), dem durfte auch unser Team des DSC an dieser erstmaligen Maßnahme teilnehmen. Frank Schönfeldt (Clown-Sails) lieh uns freundlicherweise eine glänzende J/70 mit nagelneuen Segeln. Für uns waren damit beste Umstände und eine grandiose Gelegenheit gegeben, um effektiv auf Bundesliganiveau zu trainieren. Denn zu einem ordentlichen Training gehören nun einmal sehr gute Gegner.

Am Samstag, dem ersten Trainingstag, empfing uns Hamburg mit grauem Himmel und Nieselregen. Die Windverhältnisse waren mit 2-3 Windstärken jedoch perfekt, um sich wieder an Bord zurechtzufinden. Ich, als eine der Newcomer im Bundesligateam, wurde prompt in kaltes Wasser geworfen. Nach einem kurzen Probeset des Gennackers wurde ein Rennen nach dem anderen gegen die anderen Clubs gesegelt. Als Einhandseglerin plötzlich auf einem Boot mit drei Kerlen ist zunächst doch etwas verwirrend und dann auch noch mit jeder Menge enger Regattasituationen. Der Spaß dabei kam definitv nicht zu kurz! Eine weitere Einheit folgte nach leckerem Mittagessen im NRV, sodass wir gute fünf Stunden Trainingszeit erreichten.

Der Sonntag erwartete uns schließlich mit strahlendem Sonnenschein und einer frischen Brise. Es folgten dutzende Rennen mit immer wieder neuen Situationen, die später mit den anderen Seglern diskutiert wurden. Da unser Team zu sechst angereist war, hatten wir die Möglichkeit, verschiedene Kombinationen an Bord auszutesten und auch einmal die Rennen von außen zu beobachten - eine wirklich gute Chance sich gegenseitig zu coachen. Ich habe an diesem Wochenende meinen seglerischen Horizont um Meilen erweitert und bin voll und ganz vom Bundesligafieber erfasst worden.

Bis zum ersten Ligaevent Anfang Mai in Tutzing ist noch ein wenig Zeit. Wir werden sie nutzen, um weiter zu trainieren und erfolgreich mitfahren zu können.

Caroline Jansen

Weitere Trainingstermine des Bundesligateams:
11./12. April Hamburg Alster mit anderen Bundesligateams aus Norddeutschland, 1. und 2. Liga
18./19. April Lemmer (Nl) Ijsslemeer mit anderen Bundesligateams aus NRW, 1. und 2. Liga

Wer weitere Beiträge und ein Interview vom Segelreporter mit dem Bundesligateam des DSC sehen und lesen will registriert sich auf segelreporter.com

Aktuelle Seite: Willkommen Regattasegeln Bundesligateam des DSC