Der erste Schritt in Richtung Juniorenbundesliga für das junge DSC Sailing Team

2018 junioren bu li 001Jetzt auch noch die Jugend. Nach dem 2-jährigen Ausflug des DSC in die „2. Deutsche Segel-Bundesliga“ und dem Einstieg der „Pottladys“ im letzten Jahr zum „Helga Cup“, steigt jetzt die Jugend in die„Deutsche Junioren Segel-Liga“ ein. Das Format ist bei allen drei Segelregatten das gleiche: 18 und mehr Teams reisen an, es wird auf je 6 Booten gegeneinander ein „Up and Ddown“ Kurs gesegelt, wobei man versucht in vielen Flights gegen möglichst vielen anderen Teams zu segeln.

Ein erster Versuch war die Stadtmeisterschaft der Stadtmeister bei  „Duisburg segelt“ in diesem Jahr auf den J-70 Booten, bei dem das Jugendteam antrat.2018 junioren bu li 002
Der DSC schafft es sich damit bei allen 3 Wettbewerben diesen Formates a la Segelbundesliga zu beteiligen.

Mit Mateo, Felicitas, Maike und Kim war dieses „DSC Sailing-Team“ bei einem Trainingswochenende in der „Nixdorf Sailing Academy“ am Möhnesee. Nach 5 Trainingseinheiten bei tollem Wetter konnte man gut erkennen, dass aus vier Einzelseglern aus der Laserklasse besteht, ein engagiertes homogenes Team mit guten Ansätzen entstehen kann. 2018 junioren bu li 003Bei Starts, Wenden, Halsen und gerade in Genakermanövern wurden viele Handgriffe neu erlernt, durchgesprochen und immer wieder geübt. Nach dem nächsten Training am folgenden Wochenende bei dem das Team durch Pia und Max erweitert wird, geht es Mitte Oktober zur „Deutschen Junioren Segel-Liga“ am Biggesee. Wir wünschen dem Team viel Spaß und Erfolg.2018 junioren bu li 004