Die letzte Regatta der Saison war auch die größte

2013 martin laser radial leetonneDie letzte Regatta vor der Winterpause war auch die größte: 67 Seglerinnen und Segler der Bootsklassen Laser Standard (24 Teilnehmer), Laser Radial (26 Teilnehmer) und Laser 4.7 (18 Teilnehmer) waren bei der Martinsregatta 2 des Duisburger Segelclubs (DSC) auf dem Wolfssee unterwegs.

Die Martinsregatta ist die vorletzte Laser-Regatta der Saison in ganz Deutschland. Zahlreiche junge Segler nutzten die Chance, sich noch einmal auf dem Wasser zu messen und Ranglistenpunkte zu sammeln. Auch einige  „Oldies“ aus unserem Verein und den Nachbarvereinen und so manche Väter, die es noch einmal wissen wollten, hatten sich unter das Feld gemischt.

Sie alle finden am Samstag ideale Bedingungen vor. Vier Windstärken, Äste bewegen sich, die Boote kommen ins Gleiten. Der Wolfssee wird voll abgesegelt, zweimal rund um die Insel bei jeder Wettfahrt. Ab und zu kentern Boote, flugs steigen die Segler aufs Schwert, richten ihr Boot auf und weiter geht‘s. Nach drei Wettfahrten beginnt es allmählich  zu dämmern - Ende für heute, es geht zurück an Land. Sonntag vormittag sollen zwei weitere Wettfahrten stattfinden. Alle Boote sind auf dem Wasser, doch der Wind setzt nicht konstant genug ein – damit ist die Regatta beendet und die Ergebnisse vom Samstag sind auch die Endergebnisse.

Im Laser Standard gab es Erfolg im Doppelpack für die NRW-Kadersegler Lars und Malte Hüttenes vom Duisburger Yacht-Club: Lars segelte mit zwei zweiten Plätzen und einem ersten Platz sehr konstant an der Spitze, sein Bruder Malte errang den dritten Platz. Auf den Plätzen zwei und vier lagen Jens Thiele (2.) und Jerome Peck (4.), die jeden Mittwoch die Laser auf der Sechs-Seen-Platte trainieren. Die Masters-Wertung für die „Ü 30“-Segler gewann Vorjahressieger Kai Kemmling mit Gesamtplatz 6.2013 martin laser sieger stadtmeister

Eine knappe Titelverteidigung gelang Annika Matthiesen vom DUYC und Mitglied der Jugend-Nationalmannschaft im Laser Radial: Mit zwei ersten und einem zweiten Platz hatte sie am Ende genau einen Punkt Vorsprung vor Maurice Oster vom Norddeutschen Regatta-Verein, Hamburg. Dritter wurde der vierzehnjährige Berliner Segler Nicolas Thierse.

Im Laser 4.7 ging der Sieg an Charlotte de Vries von der Seglergemeinschaft Lohheider See, vor Anneke Schnabel von der Seglervereinigung Wuppertal und Christian Maucher vom Yacht-Club Bayer Leverkusen.

Da die ersten Plätze in allen drei Bootsklassen an Duisburger Seglerinnen und Segler gingen, wurden die Sieger gleichzeitig auch als Stadtmeister geehrt.

Alle Ergebnisse: hier  Mehr Bilder: hier

Aktuelle Seite: Willkommen Regattasegeln Die letzte Regatta der Saison war auch die größte