Drei Bootsklassen, eine Regatta

2013 einhand2Am 14./15. September hat die Einhand-Regatta die herbstliche Regattasaison im DSC eingeläutet. Auch in diesem Jahr waren wieder viele Monas- und Monarch-Segler aus nah und fern der Einladung des DSC gefolgt – sicher auch ein Verdienst von Dieter Preußig und Ina Feise, die in der Szene gut vernetzt sind und jedes Jahr aufs Neue dafür sorgen, dass sich die Gäste bei uns wohlfühlen. Neu dabei waren in diesem Jahr außerdem sechs Seggerlinge - schnittige Ein-Mann-Gleitjollen aus Holz zum Selbstbau, die von Norddeutschland aus allmählich den Westen erobern.

Am Samstagvormittag herrschte Dauerregen, doch pünktlich vor der ersten Wettfahrt riss der Himmel auf. Dazu zwei bis drei Windstärken aus Süd-Südwest, der perfekten Windrichtung für den Wolfssee. Dort legte das Wettfahrtteam um Klaus Lindemann einen Up-and-Down-Kurs aus. Zügig wurden dann die ersten beiden Wettfahrten durchgezogen. Im Laufe der dritten Wettfahrt frischte der Wind dann zunehmend auf, dunkle Wolken zeigten sich am Himmel. Dennoch ließ Klaus auch die vierte und letzte ausgeschriebene Wettfahrt segeln, da für Sonntag nur wenig Wind vorhergesagt war. Am Startschiff wurden nun sechs Windstärken gemessen, in Böen bis zu sieben, auf dem Wasser zeigten sich Schaumkronen. Einige Seggerlinge kenterten, und auch die Monas-Skipper hatten zu kämpften, um ihre mit üppiger Segelfläche ausgestatteten Kieljollen auf Kurs zu halten2013 einhand1.

So zeigte sich der Segelsport auch auf unserem kleinen Binnenrevier einmal von seiner raueren Seite. Zurück an Land stärkte sich die teilweise etwas erschöpfte Gruppe mit einer warmen Mahlzeit, dann führten Klaus, Dieter und Ina die Siegerehrung durch. Ina Feise gehen die Ideen nicht aus, sie hatte auch in diesem Jahr wieder unverwechselbare Preise für alle Teilnehmer kreiert.

Im Monarch war Philipp Schiller vom Wassersport-Club Gifhorn am besten mit den Verhältnissen zurecht gekommen. Er siegte vor Hans-Jürgen Sommerfeld vom Duisburger Yacht-Club und Manfred Groth von der Wassersportgemeinschaft Rumeln-Kaldenhausen. Ein packender Regattabericht von Hans-Jürgen Sommerfeld ist zu finden unter http://www.monarch-klassenvereinigung.de/regatta/berichte/2013einhandregatta/

Bei den Monas war Vorjahressieger Kerst Becker, aus dem Saarland angereist, auch in diesem Jahr mit drei ersten Plätzen in der Wertung nicht zu schlagen. Platz zwei belegte unser Clubmitglied Bernd Reinarz, Platz 3 Martin Hammen vom Post-Sportverein Trier.

Bei den Seggerlingen kamen die Gäste nicht an Lokalmatador Lothar Nisch vom DKSC heran, der alle vier Wettfahrten gewann. Platz zwei ersegelte sich Jan Gronewold aus dem schleswig-holsteinischen Elmshorn, Platz drei ging an Rainer Fehlemann von der Wassersportgemeinschaft Geldern.

2013 einhand3Zum Gelingen der Regatta haben, neben den schon Genannten, viele beigetragen: Volker Hadas, Ingo Behr und Wolfgang Meyer waren ein tolles Team auf dem Startschiff, unterstützt von Ansgar Lorenz auf dem Motorboot. Anselm Lorenz bediente den PC, Dorothee Greßnich-Meyer wirkte in Büro und Küche gleichermaßen. Wilma Kleinke, Edeltraut Preußig, Jörg Krause und Jochen Streiber sorgten an Küche und Theke für das leibliche Wohl der Gäste. Der Vorstand dankt allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung!

Weitere Bilder zur Regatta finden Sie hier;  die Ergebnisse hier

Aktuelle Seite: Willkommen Regattasegeln Drei Bootsklassen, eine Regatta