Martinsregatta der Laserklasse – Highlight des Jahres 2016

Am vergangenen Wochenende fand am Duisburger Sege-Club die jährliche Martinsregatta der Laser statt. Wiederum konnte der Club eine Höchstbeteiligung von 66 Meldungen verzeichnen. Bundesweit gehört diese Ranglistenregatta in die Planung eines jeden Laserseglers, so waren viele Segler aus den verschiedenen Landeskadern am Start, ein Garant für ein hohes Leistungsniveau. Die Segler freuten sich über die letzte Gelegenheit im Jahr, sich noch einmal auf höchster Ebene messen zu können.

Zu Beginn am Samstag ließ mal wieder der Wind an der Sechs-Seenplatte auf sich warten und der Start musste bis um 15:30 Uhr verschoben werden. Da zu dieser Jahreszeit die Dämmerung schon früh einsetzt, konnte auch nur 1 Lauf bei immer noch wenig Wind -  1-2 Beaufort aus Südwest - gesegelt werden.

2016 martinAm Sonntag begann der Regattatag gleich mit heftig drehendem Wind, sodass der bereits ausgelegte Kurs vor dem Start noch einmal umgelegt werden musste. Bei deutlich stärkerem Wind aus Westsüdwest und anspruchsvollen Bedingungen mit vielen Winddrehern  wurden dann weitere 3 Läufe ausgesegelt. Dabei siegte in der Klasse der 4.7 Sven Gregor vom RSCB, beste DSC Seglerin wurde Kim Steffes-lai. Bei den Radial – der zahlenmäßig stärksten Klasse – siegte Felix Laukhardt (SCU) vor Robin Todt (DUYC) und Yago Osuna (DSCL). Vierter wurde  Yannick Spreen, ein ehemaliger Kadersegler, der gerne zur Martinsregatta kommt und hier immer hervorragende Ergebnisse zeigt. Beste Teilnehmerin vom DSC war Luisa Bergschmidt auf Platz 15, ihr Bruder Jonathan Bergschmidt belegte bei den Lasern den zweiten Platz. Sieger wurde bei den Lasern Gregory Lucas Keizers, erfolgreicher Kadersegler vom DUYC. Drittplatzierter wurde Stefan Magnei vom DKSC. Insgesamt war der DSC mit starker Beteiligung am Start, sowohl mit dem Nachwuchs, als auch mit erfahrenen Seglern, wie Peter Stein, der hier den fünften Platz belegte und damit in der Masterklasse Erster wurde.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten ganz herzlich.
Außerdem bedanken wir uns bei unserem Sponsor, dem AUDI ZENTRUM DUISBURG, für die  Unterstützung.

Die kompletten Ergebnislisten finden Sie hier; weitere Bilder zur Martinsregatta finden Sie hier.
Außerdem gibt´s auch Bilder von der Martinsregatta der 470er.

Aktuelle Seite: Willkommen Regattasegeln Martinsregatta der Laserklasse – Highlight des Jahres 2016