2016 monas kv1

15 Boote der in Deutschland nur mit 44 aktiven Regattaseglern existierenden Kielbootklasse waren am Altmühlsee am Start.

In wenigen Tagen feiert der Yachtclub Ansbach-Gunzenhausen sein 50jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum hatte die MONAS-Klasse ihre „Eurochallenge“ nach Franken vergeben und 15 der 44 in Deutschland registrierten Schiffe kamen nach Muhr am See. Ferner reiste ein Skipper aus Österreich an und gab der Veranstaltung nicht nur dem Namen nach ein internationales Flair.

2016 monas kv2 2016 monas kv3
2016 monas kv4 2016 monas kv5

Hochrangig waren dann die Treppchenplätze besetzt, denn nicht unerwartet siegte nach fünf Wertungsläufen mit fünf Tagessiegen und vier Wertungspunkten Bernd Reinarz vom Duisburger Segel-Club, der Ranglistensieger und beste deutsche Segler des Vorjahres, der sogar einen ersten Rang streichen musste. Den zweiten Rang belegte Gerhard Pegel vom Weser Yacht-Club Bremen (10 Punkte), der Drittplatzierte der Jahresrangliste 2015, vor Jan Richter vom Kieler Yachtclub (11 Punkte), der Zweiten der aus der Bestenliste des letzten Jahres. Bestplatzierter Reviersegler war Dieter Mader von der Wassersportgemeinschaft Altmühl-Brombachsee mit 20 Punkten auf Rang 6.

2016 monas kv6 2016 monas kv7

Mit den Kielbooten der MONAS-Klasse startete Wettfahrtleiter Martin Ruttmann weitere sieben Zweimannboote der Klasse Aquila, die es als Schwert- und Kielausführung gibt. Die Siegespreise nahmen hier Marcel Lauer und Dirk Gärtner vom Segelclub Hochheim (6 Punkte), Michael Bonnet / Rolf-Jürgen Christian (SCHO / Sail-Lollipop-Regatta-Verein, 7 P.) und Marcus Wörz / Bärbel Wörz (Segelclub Gießen 1984, 8 P.) mit nach Hause. Beste Reviermannschaft waren auf Rang fünf mit 20 Punkten Markus Reiff und Sebastian Fröhlich vom Ausrichterverein YCAG.

(Bericht: Manfred E. Fritsche - mef presseservice) (Fotos: H-Christoph Richards)

Aktuelle Seite: Willkommen Regattasegeln MUHR AM SEE – Eurochallenge der MONAS-Klasse im Jubiläumsjahr des Yachtclub Ansbach-Gunzenhausen – Altmühlsee 14./15.05.16