Luisa wird Zweite am Biggesee

2015 YCL ZuschnittAm letzten Aprilwochenende machten sich zwei Laser-Radial-Segler unseres Vereins, Luisa Bergschmidt und Mateo Alava Hilgert, gemeinsam auf den Weg an den Biggesee, wo der Yacht-Club Lister den Westfalenpreis ausrichtete. 18 Boote waren am Start, vier Beaufort angesagt und es ging am Samstag mittag auch gut los: Die Wettfahrtleitung hatte sich vom Wetterbericht zu einer ersten Wettfahrt „XXL“ mit vier langen Kreuzen inspirieren lassen. Das war vielleicht doch zu optimistisch gedacht, denn der Wind schwächelte zusehends, und nachdem die Windlöcher unübersehbar geworden waren, musste die zweite Wettfahrt schließlich abgebrochen werden. So endete der Tag mit den Ergebnissen der ersten Wettfahrt: Platz 7 für Luisa und Platz 16 für Mateo, womit beide ihre persönlichen Ziele erreicht hatten.

Sonntag wurde bei leichtem, doch gut segelbaren Wind die zweite Wettfahrt gestartet. Und wieder lief es gut für das DSC-Team: Hinter dem Erstplatzierten Bertold Oelze, dem „Doyen“ unter den Radi-Seglern und späteren Gesamtsieger, kämpfte ein Dreiergrüppchen, darunter Luisa, hartnäckig um die „richtige“ Reihenfolge beim Zieleinlauf. Packende Wendeduelle bis zum letzten Moment ließen  Luisa schließlich auf Platz drei durch die Ziellinie gehen, und auch Mateo schaffte einen guten neunten Platz.

Nun wurde es für Luisa richtig spannend, denn auf einmal war ein Pokal in Reichweite. Und sie behielt auf ihrem Lieblingsrevier die Nerven und segelte noch einen zweiten und einen dritten Platz. Mit acht Gesamtpunkten beendete Luisa die Regatta somit auf Platz zwei, ein tolles Ergebnis in dem mit vielen guten SeglerInnen besetzten Feld.

Mateo, der erst zum fünften Mal überhaupt auf einem Laser segelte, und noch dazu mit einem klassischen Laser gegen die Hightech-Konkurrenz antrat, schlug sich ebenfalls achtbar und schaffte am Ende den vierzehnten Platz. Es war für beide ein schönes Wochenende, auch an Land, z.B. mit einer spontanen Nachtwanderung aller Jugendlichen zur Landzunge gegenüber. Vielleicht verstärken bald weitere Mitsegler die Laser-Regattagruppe des DSC?

Aktuelle Seite: Willkommen Kinder- und Jugendsegeln Luisa wird Zweite am Biggesee