Erfolgreiche Jugendausbildung im DSC

Der Kinderkurs des DSC zur Ausbildung des Jüngstensegelscheins, ist sehr beliebt. Mit einer maximalen Beteiligung von 15 Kindern startete dieser Kurs im Frühjahr. Immer einmal in der Woche trafen sich die neuen „Opti-Kids des DSC“, um im Optimisten aufs Wasser zu gehen. Knoten und Theorie wurden dabei auch „nebenher“ und möglichst spielerisch vermittelt, denn alle hatten ja auch schon einen anstrengenden Schultag hinter sich. So stand der Spaß im Vordergrund und im Sommer konnte nach dem Training auch schon mal schwimmen gegangen werden. Doch die vielen Wasserstunden zahlten sich aus, die Kinder lernten ihre Boote selber aufzubauen und ins Wasser zu bringen, Wenden, Halsen und die verschiedenen Segelkurse zu segeln, sodass 10 Teilnehmer/innen jetzt vor den Herbstferien ihre Prüfung zum Jüngstensegelschein machen konnten.

2014 juengstenschein

Hier die Teilnehmerliste: von links nach rechts
Emma Stein, Leni Pintar-Carus, Franz Becker, Karoline Breyer,  Charlotte Breyer, Laura Pintar-Carus, Julius Tiltmann, Nico Bensberg, Jan-Hendrik Schulz, Tom Gallaghe van Keulen

Herzlichen Glückwunsch an Alle!!!

Doch mit einem „Führerschein“ beginnt ja eigentlich erst der richtige Spaß. Im nächsten Jahr wollen alle weitersegeln, um mit Ausflügen auf dem Wasser die Sechs-Seen-Platte zu erkunden und die Grundkenntnisse des Regattasegelns zu erlernen. Auch die ersten Regatten werden dann gesegelt. Der Spaß wird weiterhin im Vordergrund stehen, auch wenn man vielleicht mal einen Optimisten kentert.

Vielen Dank auch die Helfer Ann-Luise Dechering, Luisa Bergschmidt, Max Kleinke und meine Frau Michaela Stein

Jugendwart Peter Stein

Aktuelle Seite: Willkommen Kinder- und Jugendsegeln Erfolgreiche Jugendausbildung im DSC