Vereinsberatung Jugend

2014 vereinsberatung2Am Dienstag 19.08.2014 fand im Vereinsheim des DSC eine Vereinsberatung für unsere Jugendlichen in Kooperation mit dem Verein Bewegtes Zentrum e.V. statt.

Was ist eine Vereinsberatung?
Der Landessportbund NRW (LSB NRW), die Dachorganisation der Sportvereine in NRW bietet einen Beratungsservice an (www.vibss.de, Vereins-, Informations-, Beratungs- und Schulungs-System).

Dort können Vereine, die sich über ein bestimmtes Thema informieren möchten oder sich in einem Bereich weiterentwickeln wollen eine Beratung beantragen. Der LSB NRW stellt dann für dieses Thema einen Referenten zur Verfügung, der in den Verein kommt und über das Thema berät.

Wie kommt es zur Kooperation mit dem Verein Bewegtes Zentrum e.V.?
Der Verein Bewegtes Zentrum e.V. hat für seine Jugendlichen die Vereinsberatung beantragt. Der Verein hat 2007 eine Kinder- und Jugendabteilung mit den Angeboten, Einrad, Zirkus und Rope-Skipping gegründet.

Andrea Hilgert leitet diesen Verein und ist Mutter von Mateo Alava-Hilgert, der seit einigen Jahren im Opti aktiv im DSC segelt. Beide Vereine haben eine Jugend, die sich in den letzten Jahren erfreulich entwickelt hat. Die Kinder sind zu Jugendlichen herangewachsen und haben Lust selbst Aufgaben zu übernehmen. Durch den guten Kontakt zwischen Peter Stein (Jugendwart DSC) und Andrea Hilgert konnten sich die beiden schnell vorstellen, diese Veranstaltung gemeinsam durchzuführen.2014 vereinsberatung1

Wie konnten sich die beiden Vereinsgruppen erst einmal kennenlernen?
Damit sich die Jugendlichen der beiden Vereine vor der Vereinsberatung kennenlernen konnten, haben Elena Alava-Hilgert (Bewegtes Zentrum e.V.) und Anna Louise Dechering (DSC) ein Kennenlernprogramm von 14.00 – 16.15 Uhr vorbereitet. Die beiden haben sich gut verstanden und aufgrund Ihrer Erfahrungen im Kinder- und Jugendbereich ein attraktives Programm durchgeführt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde Wickinger-Schach gespielt und dann wurde in zwei gemischten Gruppen mit Peter Stein auf dem Kielzugvogel gesegelt und parallel wurden Pizzen vorbereitet. Gemeinsam gut gegessen, konnte dann um 16.15 Uhr die Beratung mit Roland Grabs beginnen.

Was haben wir bei der Vereinsberatung gemacht?
In der Vereinsberatung hat Roland Grabs uns Tipps und Tricks zum Thema Jugend im Verein gegeben. Wir haben zusammen verschiedene Ideen entwickelt und sind kreativ geworden. Durch die gemeinsamen Aufgaben haben wir viel über Zusammenarbeit gelernt. Roland Grabs beantwortete uns zahlreiche Fragen zu Themen wie Absprache mit den erwachsenen Vorstandsmitgliedern, seriöses Auftreten vor ihnen, zum Organisieren von eigenen Projekten und wo wir Hilfe finden können.

Was haben wir für Ideen entwickelt?
Roland Grabs hat uns einige interessante Aufgaben gegeben. Eine dieser Aufgabe war zum Beispiel unsere Traum-Vereinsanlage in Kleingruppen auf ein Plakat zu zeichnen. Dabei konnten wir sehr kreativ werden und es gab alles von Partykellern, über Dachterrassen bis hin zu Wasserskianlagen um das Clubhaus herum. Roland Grabs filterte unsere Ergebnisse und wir fanden heraus an welchen Angeboten wir alle stark interessiert waren. Dazu gehörten zum Beispiel Trensports, die Möglichkeit sich gemeinsam regelmäßig zu treffen und auch Camps, die der Verein selber organisiert.

Mit unseren Ideen sollten wir uns dann in Kleingruppen in unseren Vereinen zusammensetzen und über unser nächstes Projekt diskutieren und ein nächstes Treffen zur Besprechung ausmachen.

Was hat uns besonders gut an der Vereinsberatung gefallen?
Besonders hat uns an der Veranstaltung gefallen, dass wir so eine Anregung bekommen haben, Dinge selber in die Hand zu nehmen. Außerdem haben wir viele neue Dinge über unsere Möglichkeiten erfahren und hatten viel Spaß bei der ganzen Sache. Auch freuen wir uns, dass wir den anderen Verein besser kennenlernen konnten und nun schon Kontakte geknüpft haben.

Wie wollen wir weiter machen?
Wir haben nun schon einen Termin für ein weiteres Treffen mit den Teilnehmern der Veranstaltung geplant. Dabei wollen wir darüber diskutieren, was wir in Zukunft für Projekte starten möchten. Wir möchten auch darüber reden, wie wir unsere Jugend genau strukturieren wollen und wer alles miteinbegriffen werden soll. Es soll ein faires Konzept sein, bei dem alle Kinder und Jugendlichen aus allen Altersgruppen ein Mitspracherecht haben.

….

Einige von uns können sich gut vorstellen, weitere Beratungs- oder Fortbildungstermine mit Roland Grabs zu vereinbaren oder sogar an einer Jugend-Manager-Ausbildung teilzunehmen.

Fazit:
Alles in allem eine tolle Veranstaltung!

Aktuelle Seite: Willkommen Kinder- und Jugendsegeln Vereinsberatung Jugend