DSC-Team sammelt erste Matchrace-Erfahrung

2016 dsc matchraceAm 09.04.2016 starteten drei junge Segler des DSC früh morgens, um sich auf den Weg nach Medemblik am Ijsselmeer zu machen. Dort fand ein Matchrace statt. Gesegelt wird in dieser Klasse auf einer Elliot ( 6 m ). Dies sollte die erste Regatta in diesem Format für den Steuermann Sven Möller und seine Crew Alexander Jansen und Eike Hemming sein.  Der geübte Leser unserer Berichte wird gleich erkennen, dass es sich bei diesem Team um das ehemalige Bundesligateam handelt. Der Duisburger Segel-Club freut sich sehr, dass diese Mannschaft erhalten bleibt und nun in einem anderen Format weiter zusammen segelt und sich möglicherweise damit auch noch einmal auf einen Wiedereinstieg in die Bundesliga vorbereitet. Unter holländischer Sonne und angenehmen 12 Knoten verbrachte das Team einen tollen Tag auf dem Wasser. Die ersten Rennen verliefen noch etwas holprig, da das Boot völlig unbekannt war. Je mehr sich das Team mit dem Handling auf das Boot eingestellt hatte, desto besser lief es auch. So konnte die junge Crew von insgesamt sechs Matches gleich zwei gewinnen. Das macht Hoffnung auf mehr. Insgesamt landeten die Newcomer damit auf Platz 5 in der Wertung. Am Ende des Tages stand für alle fest, dass dies auf jeden Fall nicht das letzte Matchrace gewesen sein soll.
Der DSC bedankt sich für die Unterstützung beim Audi Zentrum Duisburg, das für die An- und Abreise wieder einen Audi zur Verfügung gestellt hat. Dank auch an die Sparkasse Duisburg.

Aktuelle Seite: Willkommen Kinder- und Jugendsegeln DSC-Team sammelt erste Matchrace-Erfahrung