17. „Erwin-Schoner-Gedächtnis-Fahrtenseglerpreis des DSC“

2014 ehrung
 Ehepaar Kleinke kam auf Platz 3 mit ihren Törns in den Niederlanden

In der vergangenen Fahrtensegelsaison, die wir alle wohl in meist angenehmer Erinnerung haben, waren 10 Skipper mit 23 weiteren Mitgliedern unseres DSC auf Törn. Das sind mehr als 10 % unserer Gesamtmitgliederzahl.

In die Wertung kamen insgesamt 32 Törns. Dabei wurden 4.363 echte Seemeilen ersegelt. Diese ergaben nach unserem familienfreundlichen Auswertungssystem 13.759 Meilenwertpunkte. Zu Schaden kamen keine Seglerinnen und Segler, die Boote blieben auch heil.

Neben den beliebten Revieren wie Ijsselmeer, Friesischen Seen, Waddenzee mit Inseln, Westliche Ostsee, Dänische Südsee waren diesmal der Stockholmer Schärengarten, Kattegat und Skagerak, Mittelkroatien, die Irische See und die Hebriden ebenfalls lohnende Ziele. Außerhalb der Wertung segelten Caroline Jansen an der Südküste Kubas und Wolfgang Wuttke und ebenfalls Tochter Caroline auf einem 38-Füßer die Nonstopregatta (Blue- Ribbon- Cup des Kieler Yachtclubs) Kiel - Kopenhagen und zurück mit. Matthias Böving nahm als Crewmitglied teil am Rolex Middle Sea Race von Malta aus rund Sizilien und Lampedusa.

Kommen wir nun zu den einzelnen Ergebnissen:
Platz 10 geht an Frank Spellier, der an der mittelkroatischen Küste von Split aus eine Hanse 345 charterte und eine Woche mit Freunden, leider nicht im DSC, segelte. Es kamen 113 sm zusammen, die auch nur 133 Meilenwertpunkte (Mwp) ergaben.
Platz 9 geht an Werner Kraasch. Er charterte mit Wolfgang Herming-haus und seinem Schwiegersohn Jörg Kuhnert von Heiligenhafen aus eine Bavaria 31. Sie hatten Segelspaß in der Westlichen Ostsee bis hin nach Aeroskobing. 209 sm ergaben 417 Mwp.
Auf Platz 8, erstmals dabei, Familie Bergschmidt/Dehnen. Die vier hatten sich eine Shipman 28 gechartert und wunderbare Segeltage im Stockholmer Schärengarten erlebt. Die 106 sm erbrachten 466 Mwp.
Platz 7 geht an Uli Birk, der mit seiner Jouet 27 „Vagabundulus“ je einen Törn mit seiner Frau Rita Schroer und Klaus Lindemann und Gerold Lorenz in der Westlichen Ostsee, der Schlei und der Dänischen Südsee unternahm. Auf den drei Törns kamen 333 sm zusammen, 689 Mwp.
Platz 6 ersegelte Wolfgang Wuttke, der wieder die X 612 „Glücksburg“ skipperte. Von Dublin aus ging es über die Irische See bis Stornoway auf den Äußeren Hebriden, zurück über die Inneren Hebriden und der schottischen Westküste bis Glasgow. 750 sm erbrachten 900 Mwp.
Platz 5 geht an die eingespielte Mannschaft Volker Dislich und Hannelore Gärtner, die ihre Hallberg- Rassy 34 „Salty Dog“ bei vier Törns im Ijsselmeer, der Waddenzee und zu den Inseln Texel und Vlieland segelten. Mit 499 sm errangen sie 1.127 Meilenwertpunkte.
Auf Platz 4 findet sich einer unserer erfolgreichsten Regattasegler: Kai Kemmling. Mit seiner trailerbaren Sprinta 70 „Moin Moin“ und seinen Töchtern Julia und Vera und Frau Alessa besegelten sie die Dänische Südsee und die Schlei. Dabei kamen 254 sm zusammen, die 1.184 Mwp einbrachten.

Familie Breyer errang den Sieg mit ihrem Törn in Kattegat und Skagerrak

Kommen wir nun zu den Plätzen auf dem Siegertreppchen:
Platz 3 errangen Eva und Dieter Kleinke mit ihrer Optima 85 „Tanimara“. Auf einem Törn war auch Detlef Böttcher mit auf Fahrt. Bei fünf Törns in Friesland und der Waddenzee kamen sie auf 639 sm, die 1.692 Meilenwertpunkte ergaben.

Spannung, wer wird der Zweite, wer wird der Erste ?
Platz 2 geht an Familie Marcus Kleinke. Nicole, Marcus und Maximilian haben mit ihrer Hanse 311 „Heritage“ insgesamt 14 Törns unternommen. Neben Wochenendtörns unternahmen sie in den Schulferien drei längere Fahrten, die sie auf dem Ijsselmeer, den Friesischen Seen und bis hin nach Amsterdam und Ijmuiden erlebten. Auf kurzen Törnabschnitten wurden sie einmal von Katja und Norbert Gunkel und zweimal von Maggie Hölters und Jens Kleinke begleitet. Mit 800 sm kam die Familie auf 2.881 Mwp.

Auf Platz 1 finden wir die Vorjahressieger: Familie Breyer.
Tobias Breyer segelte mit seiner Frau Annette und seinen Töchtern Felicitas, Karoline und Charlotte mit ihrer Omega 42 „Vanilla“ von Rorvig, im Norden der dänischen Insel Seeland, eine große Runde im Kattegat und Skagerak. Stationen waren die Insel Laeso, Skagen, die westschwedischen Schären, die Kosterinseln, Hamburgsund, Tonsberg in Norwegen, Marstrand, Gilleleje. 25 Tage waren sie unterwegs und ersegelten 660 sm. Das ergab 4.290 Meilenwertpunkte. Euch unsere herzlichsten Glückwünsche !

Den Leistungen und Erlebensfreuden  auch aller anderen auf Fahrt gewesenen Seglerinnen und Seglern unseres DSC  gilt unsere Anerkennung.
Ein dreifaches Hipp-Hipp-Hurra auf unseren schönen Segelsport !

Bilder der Fahrtensegler-Ehrung finden Sie hier.

Aktuelle Seite: Willkommen Fahrtensegeln 17. „Erwin-Schoner-Gedächtnis-Fahrtenseglerpreis des DSC“