Erfolgreiches Jahr für die DSC-Regattasegler

Zum Jahreswechsel blicken die Regattaseglerinnen und –segler des Duisburger Segel-Clubs auf eine gelungene Saison 2013 zurück.

Alexander Jansen (Jg. 1993) segelt seit dem Sommer 470er als Vorschoter mit Steuermann Maurice Oster. Gleich als erste Regatta ging es zur Junioren-WM 470 in La Rochelle, die die beiden als drittbestes deutsches Team beendeten: http://www.nrv.de/aktuelles/news/news-single/article/470er-jugend-wm-in-la-rochelle.html  Ein gelungener Saisonabschluss war der Sieg bei der Martinsregatta des DSC.

Jordi Ohligschläger (Jg. 1996) segelte im Landeskader Laser Radial und wurde zum dritten Mal in Folge Vize-Jugendlandesmeister.

jonathan kompJonathan Bergschmidt (Jg. 1996) hat im 420er mit seinem Vorschoter Johannes Bechstein gute Plätzen bei regionalen Regatten – so z.B. Platz drei beim 420er Sauerland Cup – und einen achtbaren Platz bei der Kieler Woche erreicht. Bei der IDJM in Ribnitz-Damgarten mussten die beiden allerdings feststellen, dass bei leichtem Wind ihr Crewgewicht eindeutig zu hoch ist. Jonathan ist deshalb mittlerweile aus dem 420er ausgestiegen und möchte jetzt im Laser weitersegeln.

luisa kompLuisa Bergschmidt (Jg. 1999) segelt nun schon ihre vierte Saison in Opti-A. Mit dem Erreichen der Gold Fleet bei der Riva-Regatta am Gardasee erwischte sie einen guten Saisonstart. Es folgte Platz 2 am Elfrather See und damit die Qualifikation für die Welt- und Europameisterschafts¬ausscheidung in Warnemünde. Der größte Erfolg war dann im Juni Platz 5 (von 83) beim Eckernförder Eichhörnchen.

mateo kompUnd der Opti-Nachwuchs steht schon bereit: Mateo Alava-Hilgert (2001) und Johannes Handke (2002) sind eine schöne Saison in Opti-B gesegelt, die für Mateo mit einem zweiten Platz beim Baldenopti und schließlich einem Sieg bei der Opti-Saison-Ende-Regatta auf dem Elfrather See gekrönt wurde. Auch Simon und Lena Wagner und Jan und Maike Böving haben Spaß am Regattasegeln gefunden und sich bei Opti-C-Regatten mit anderen Opti-Kids gemessen.

Doch nun zu den „Großen“:
Frank Schumacher war mit Vorschoterin Hildegard Lax wieder erfolgreich im Kielzugvogel unterwegs. Beim Loheider See-Pokal und der Printenregatta am Rursee erzielte das Team den Gesamtsieg. Bei der im DUYC ausgetragenen Niederrheinmeisterschaft gelang den beiden ein zweiter Platz, das bedeutete gleichzeitig den Gewinn der Duisburger Stadtmeisterschaft. Belohnt wurden auch Ausflüge in den Schwertzugvogel mit Platz eins bei der Glocke Steinhuder Meer sowie dem Alsterpokal. Zum krönenden Abschluss wurde das Team, das zu den aktivsten deutschen Zugvogel-Seglern überhaupt zählt, von der Kielzugvogel-Frank Schumacher kompKlassenvereinigung zur Mannschaft des Jahres gewählt. Über den Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Match Race durch unseren Jugendwart Peter Stein und Kai Kemmling, im Team von Steuermann Carsten Kemmling haben Lokalpresse und Fachpresse ausführlich berichtet. Für Kai ging die Erfolgsserie dann weiter mit dem zweiten Platz bei der Meisterschaft der Meister auf der Hamburger Außenalster, ebenfalls mit Carsten am Steuer. Peter hat sich zudem Offshore umgetan und bei der Kieler Woche im Team von Steuermann Andreas Rohde den Sieg im Kiel-Cup Alpha ORC III auf J 97 errungen http://segelreporter.com/regatta/knarrblog-kieler-woche-mit-der-j97-ratzfatz-beim-kiel-cup-alpha/ und mit demselben Team im Rahmen der Warnemünder Woche den vierten Platz bei der Deutschen Meisterschaft erreicht. Noch viele weitere Seglerinnen und Segler in unserem Verein haben Spaß am Regattieren und genießen das gemeinsame Erlebnis auf dem Wasser ebenso wie die Prise Adrenalin, die einfach dazugehört. Sie segeln beispielsweise auf unseren Clubregatten, den Mittwochsregatten, dem Blauen Band, bei Duisburg Segelt. Ein Saisonhöhepunkt für die Monas-Segler ist die bei der Einhand-Regatta des DSC ausgetragene Stadtmeisterschaft, die von unserem Clubmitglied Bernd Reinarz gewonnen wurde.

Der Duisburger Segel-Club wünscht allen Regattaseglerinnen und –seglern auch 2014 viel Freude und Erfolg in ihrem Sport!

Aktuelle Seite: Willkommen DSC - Der Club Erfolgreiches Jahr für die DSC-Regattasegler