Absegeln im DSC

2013 absegeln kaiZumindest für unser Revier ungewohnte Bedingungen erwarteten die Segler beim traditionellen Absegeln im Duisburger Segel-Club – es wehte kräftig, noch dazu auflandig, was einige beim Ablegen erst einmal ins Schwitzen brachte. Pünktlich um 12 Uhr fiel der erste Startschuss und dann starteten die fünfzehn Boote in den vier Startgruppen unseres Kängurusystems. Bei fünf Windstärken wurden drei muntere Runden um den Masurensee gesegelt. In schneller Folge rauschten die Schiffe an den an  Land gebliebenen Fans auf der Clubterrasse vorbei.
Bei der Siegerehrung kamen dann alle wieder zusammen. In die Wertung gingen die Ergebnisse der Wettfahrten von Ansegeln und Absegeln ein.  Der frischgebackene Deutsche Meister im Matchrace Kai Kemmling zeigte sich auch auf heimischem Revier souverän und segelte mit Tochter Vera als Crew beim Absegeln und in der Gesamtwertung sicher auf Platz eins.

Auf Platz 2 kämpfte sich, gestartet in der dritten Startergruppe, die "Seniorenmannschaft" Rita Schroer und Uli Birk , Mannschaftsalter 137 Jahre, mit ihrem Kielzugvogel vor, kamen aber nicht in die Gesamtwertung, da sie an der Ansegelregatta  nicht teilgenommen hatten. Zweite in der Gesamtwertung wurden Frank und Klaus Spellier in ihrem 15er P-Jollenkreuzer, Platz drei ging an Daniel Steffes-Lai und Norbert Gunkel in Daniels SailArt17.

Es hat allen Teilnehmern großen Spaß gemacht, wenn auch Marcus Baden leider auf seinem Finn bei diesem frischen Wind Bruch an Kielschwein und Deck erlitt.

2013 absegeln terrasse

Mehr Bilder? hier.