Große Feier am Duisburger Segel-Club

2015 du segeltIm Rahmen der siebten Duisburger Segeltage – bei den Duisburgern mittlerweile gut bekannt unter dem Motto „Duisburg  Segelt“  - hatte der Duisburger Segel-Club allen Grund zum Feiern.  Bei herrlichem Wetter mit Sonnenschein wurde das Sommerfest des DSC ausgetragen, wozu sich viele Mitglieder auf unserem schönen Clubgelände einfanden. Gleichzeitig wurde das 60-jährige Bestehen unseres Vereins gefeiert, der seinerzeit der erste Segelverein am Masurensee in Duisburg war und eigenhändig von den damaligen Gründungsmitgliedern erbaut wurde. Unser Clubhaus ist erst jüngst renoviert worden und mit der großzügigen Terrasse direkt am See haben wir den schönsten Blick über das Geschehen auf dem See. Und dort wurde an diesem Wochenende einiges geboten:2015 du segelt2

Seitens des DSC wurden am Sonntag zwei Regatten ausgetragen, die sich wie immer großer Beliebtheit erfreuten. Morgens wurde von  Anfängern im Optimisten eine Regatta für Kinder ausgetragen. Der Duisburger Segel-Club legt großen Wert auf die Nachwuchsförderung und bietet schon im Alter von c.a 7 Jahren Segelkurse für Kinder an, um diese mit Freude an den Sport heranzuführen. Da die Temperaturen schnell über die 30 Gradmarke kletterten, blieb Wettfahrtleiter Jens Kleinke bei einem Lauf und damit konnten dann alle Kinder das Wasser zum Schwimmen und Spielen nutzen.

Auch sonst wurde an Land viel für die Unterhaltung geboten, neben Spiel und Spaß gab es auch eine Seilmacherei und Livemusik.

Um 14 Uhr gingen dann die Großen an den Start. Zum Glück gab es auch etwas mehr  Wind und die Besucher konnten bei der „Classics“ wunderschöne alte Schiffe in Aktion erleben. Diese Regatta mit mindestens 25 Jahre alten Schiffen hat mittlerweile Tradition und erfreut sich sowohl bei den Teilnehmern, wie auch bei den Zuschauern reger Beliebtheit.2015 du segelt3 Am Start waren sowohl Segler, die den Sport freizeitmäßig betreiben, aber auch sehr erfahrene Regattasegler. Darunter mit Ansgar Lorenz ein Mitglied unseres Teams der Deutschen Segelbundesliga, der sich zusammen mit seinem Vater Gerold dann auch den ersten Platz ersegelte. Die Ergebnislisten zu beiden DSC-Regatten finden Sie hier.

Auch andere Segler unseres Vereins waren an diesem Wochenende erfolgreich, so wurde bereits einen Tag zuvor Frank Schumacher Meister aller Klassen bei der Meisterschaft der Stadtmeister. Der große Besucherandrang war an diesem Wochenende deutlich spürbar, denn der Duisburger Segelclub verzeichnete an die 200 Besucher.

Wir hoffen allen Freunden des Segelsports ein schönes Wochenende geboten zu haben. Sollten sich auch nach diesem Wochenende weitere begeisterte Duisburger Bürger wünschen  zu segeln, so nehmen Sie bitte über die Homepage mit uns Kontakt auf. Allen Teilnehmern und Gästen ein Dankeschön für das gelungene Wochenende. Alle Bilder vom Wochenende gibt´s hier.

Aktuelle Seite: Willkommen DSC - Der Club Große Feier am Duisburger Segel-Club